Dax Vorbörse 12.06.2025

Deutschen Aktien droht fünfter Verlusttag in Folge

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: sulzt.photos/Shutterstock

(dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt dürfte es auch am Donnerstag abwärts gehen. Zur Ernüchterung über die Handelsvereinbarung zwischen China und den USA gesellt sich eine zunehmende Sorge vor einem möglichen Angriff Israels auf den Iran.

Aus Sicherheitsgründen reduzieren die mit Israel verbündeten USA ihr Botschaftspersonal im Irak. Befürchtet wird, dass die Führung der Islamischen Republik im Fall eines israelischen Angriffs auf den Erzfeind Vergeltungsschläge gegen US-Stützpunkte in der Region anordnen könnte.

Diese Gemengelage könnte dem Leitindex Dax den fünften Verlusttag in Folge einbrocken. Der X-Dax signalisierte den Dax kurz vor dem Handelsstart 0,8 Prozent niedriger auf 23.764 Punkte. Insgesamt bewege sich der Dax weiterhin in einer übergeordneten Seitwärtstendenz, erklärt Martin Utschneider von Finanzethos. "Das mittelfristige Risiko bleibt technisch nach wie vor bis 23.408 Punkte begrenzt."

Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 wird am Donnerstag ebenfalls schwächer erwartet.

Papiere der Allianz verloren im vorbörslichen Handel auf Tradegate ein Prozent. Die Investmentbank Barclays hat zum Untergewichten der Aktien des Dax-Schwergewichts im Portfolio geraten.

SAP-Aktien gaben um knapp ein Prozent nach. Sie konnten damit bislang nicht von optimistische Aussagen des Wettbewerbers Oracle vom Vorabend zu Investitionen in Cloud-Infrastruktur profitieren. Der Oracle-Kurs zog US-nachbörslich um fast acht Prozent an.

Möglicherweise bewegen höhere Umsatzziele des niederländischen Chip-Herstellers BE Semiconductor auch hierzulande die Kurse der Branche, wie etwa von Suss Microtec und Aixtron. Der Kurs von BE Semiconductor sprang vorbörslich um zehn Prozent nach oben./bek/mis

Wall Street: 

An der Wall Street hatte sich der US-Handelsdeal mit China für die Anleger nicht lange ausgezahlt. Letztlich rutschten die Technologiewerte sogar deutlicher ins Minus. Letztlich sei nur das vereinbart worden, was sich bereits abgezeichnet hatte, hieß es. Der Auswahlindex Nasdaq 100 scheiterte in Sichtweite seines Rekords vom Februar an der 22.000-Punkte-Marke. Auch in Tokio und Hongkong gab es am Morgen Gewinnmitnahmen.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 01.08.2025
Dax startet schwächer in den neuen Handelsmonat01. Aug. · onvista
Dax startet schwächer in den neuen Handelsmonat
Dax Vorbörse 29.07.2025
Dax versucht Erholung an 24.000-Punkte-Marke29. Juli · onvista
Dax versucht Erholung an 24.000-Punkte-Marke
Dax Tagesrückblick 01.08.2025
Dax verbucht größten Tagesverlust seit Beginn des Zoll-Streits01. Aug. · onvista
Dax verbucht größten Tagesverlust seit Beginn des Zoll-Streits