Das sind die charttechnischen Kursziele für DAX und Eurostoxx50

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ich bewerte derzeit DAX und Eurostoxx50 charttechnisch bullisch, DowJones und S&P 500 hingegen als instabil. Sichtet man derzeit das institutionelle Research fällt auf, dass die Analystengilde auf die Ergebnisse der US Earningsseason wartet. Diese seien in der aktuellen Marktphase entscheidend.

DAX

Der DAX ist aus seinem Abwärtstrendteilstück seit 05. Februar ausgebrochen; und zwar auf Tagesschlusskursbasis. Das war für mich die maßgebliche Bedingung. Auch konnte ein wichtiger gleitender Durchschnitt, der EMA50, überwunden werden. Er stellte einen wichtigen nachgeschalteten Widerstand dar. Die Chartbilder von Continental, BMW, Daimler, Volkswagen Vz., aber auch RWE bewerte ich bullisch. Der DAX ist im Begriff ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 13.200 Punkt auszubilden. Blauer Prognosepfeil, ja.

Ich kann allerdings noch nicht klar einschätzen, ob es kurzfristig doch nochmals zu einem relevanten Rücksetzer unter 12.200 kommt.

Eine weitere Aufwertung des Euros kann zeitweise den europäischen Aktienmarkt bremsen. Das müssen Sie wissen.

DAX

_

Eurostoxx50 

Die großen Voltilitätsindizes weltweit haben sich im Verlauf dieses Jahres auf ein höheres Preisband eingependelt, das macht sich am Markt bemerkbar. US Indizes und europäische schaukeln zwischenzeitlich wie ein Fischkutter auf hoher See.

Es gilt als aktiver Anleger genau zu differenzieren.

Hier folgt nun eine kurze Chartbeschau des europäischen Leitindex Eurostoxx50. In dem Index hat sich seit Anfang Februar ein schöner Dreifachboden (Chart1) ausgebildet. Vergleichen Sie Chart1 mit Chart2. Chart2 zeigt den Eurochart ebenfalls mit einer solchen Formation. Im Euro kam es 2015 bis 2017 zur Ausbildung einer Dreifachbodens, der Basis für eine langfristige Euroaufwertung sein dürfte. Der Anfang ist bereits gemacht. Einen ähnlich Verlauf erwarte ich im Eurostoxx50.

Ziele liegen bei 3.500 und 3.600 Punkten. Später eventuell auch 3.650 Punkte.

Auch für den Eurostoxx50 kann ich derzeit nicht einschätzen, ob der Index kurzfristig doch noch ein Stück zurückkommt.

EURO STOXX 50 / Chart1 EUR/USD / Eurochart / Chart2 (© BörseGo AG 2018 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel