Spanien in Europa Klassenbester

EXtra-Funds.de

Ein sattes Wachstum erwartet Spanien im laufenden Jahr. Daran werden auch die Neuwahlen nichts ändern.

Am 28. April wird das spanische Parlament gewählt. Grund für diese plötzliche Entscheidung ist die Niederlage des amtierenden Ministerpräsidenten Pedro Sánchez in der Haushaltsabstimmung. Doch trotz drohender politische Instabilität feierte die Börse am vergangenen Freitag. Der Grund: Spanien steht so gut da, wie lange nicht. 2019 wird sogar ein Wachstum von 2,4 Prozent erwartet. Auch Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank, ist angesichts des Wachstumskurses optimistisch: „Dies lässt wiederum die Steuereinnahmen steigen, was sich tendenziell positiv auf den Staatshaushalt auswirkt. Darum sehe ich mittelfristig durchaus Potenzial bei spanischen Anleihen“, schreibt Stephan in seinem Morgenkommentar.

Populisten bei Spanien-Wahl keine Gefahr

Der Marktkenner verweist darauf, dass die Wahlen im Frühling zwar das Risiko einer erschwerten Regierungsbildung bergen, anti-europäische Parteien in Spanien aber nicht im Kommen seien. Aus diesen Gründen können Investoren die anstehenden Wahlen auf die leichte Schulter nehmen. Allerdings hat auch Spanien Probleme: Die Arbeitslosenquote ist noch immer deutlich zweistellig. Die zwölftgrößte Wirtschaft der Welt nimmt zwar Fahrt auf, doch kommt das nicht bei allen Bevölkerungsteilen an.

Aktien und Anleihen gut ins Jahr gestartet

Da an der Börse aber bekanntlich die ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Dieser Artikel wird Ihnen bereitgestellt von www.extra-funds.de.
Newsletter-Tipp: EXtra-Magagzin weekly News – der führende ETF-Newsletter
>> jetzt kostenlos abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DOW JONES SPAIN (PRICE) ... Index

  • 316,23 Pkt.
  • -0,54%
06.03.2021, 00:13, außerbörslich

Weitere Werte aus dem Artikel

IBEX 8.286,80 Pkt.-0,80%
EURO STOXX 50 3.669,54 Pkt.-0,95%

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "DOW JONES SPAIN (PRICE) (EUR)" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten