Markt Update: Dax gibt leicht nach - Adidas trotzt erneuter Gewinnwarnung , Siemens Healthineers an der Spitze und Bilfinger-Aktie bricht ein
Nach einem wirklich guten Lauf von über 12 Prozent in 4 Wochen hat der deutsche Leitindex eine kleine Pause eingelegt. Mit einem Minus von 0,16 Prozent ist es allerdings eher ein kleines Päuschen, dass sich der Dax gönnt. Die gute Nachricht dabei ist, dass sich der Dax trotz des kleines Verlustes mit 13.666,32 Punkten oberhalb der 200-Tage-Linie hält.
Ein Grund für den leichten Rückschlag könnte sein, dass die US-Zwischenwahlen noch nicht entschieden sind. Bislang steht nur fest, dass die Republikaner nicht so viele Stimmen dazugewonnen haben, wie die Wahlexperten im Vorfeld angenommen hatten.
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Leitindex etwas vorsichtiger wird, da der Donnerstag näher rückt. Morgen werden in den USA die Inflationsdaten für Oktober veröffentlicht. Die könnten die Märkte wieder in den Keller drücken, wenn sie über den Erwartungen liegen. Damit einhergehen würde auch eine neuerliche Diskussion über den Kurs der amerikanischen Notenbank. Jerome Powell hatte zwar signalisiert, dass im Dezember wohl nur noch ein kleiner Zinsschritt kommt, aber deutlich zu hohe Inflationsdaten könnten die Andeutungen hinfällig machen und neue Rezessionssorgen an den Märkten auslegen. Bis zur Veröffentlichung am Donnerstag um 14:30 dürfte der Markt auch am Donnerstag schleppend verlaufen.
Der MDax
Siemens Healthineers führt den Dax an
Die Verunsicherung der Anleger zeigte sich auch in teils deutlichen Kursschwankungen von Einzelwerten. So hatten Papiere von Siemens Healthineers
Neuer Adidas-Chef sticht erneute Gewinnwarnung aus
Auch bei Adidas
Viele andere Unternehmen hatten ebenfalls Geschäftszahlen vorgelegt - darunter Bilfinger
Die Anteilscheine von Vantage Towers
Der EuroStoxx 50
Der Kurs des Euro
Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,27 Prozent am Vortag auf 2,20 Prozent. Der Rentenindex Rex