Dax Chartanalyse 14.03.2024

Neues Allzeithoch am Morgen, aber die Luft wird dünner

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Nach dem neuen Rekordhoch am Morgen brachte der Index im gestrigen Handelsverlauf die avisierte Konsolidierungsbewegung.

Die angesprochene kurzfristig relevante Unterstützung im Bereich des Vorwochenhochs um 17.880 Punkte wurde nicht nennenswert attackiert. Der Index konsolidierte in einer engen Spanne innerhalb einer bullischen Flaggenformation im Stundenchart.

Diese wurde heute morgen direkt zur Eröffnung lehrbuchreif gen Norden hin aufgelöst und ein neues Bewegungshoch markiert, im Anschluss zeigten sich allerdings erste Ermüdungserscheinungen im Chartbild.

Dax-Ausblick:

Die erste Stundenkerze am Morgen trägt einen klar bärischen Charakter, bedeutet aber noch nicht zwangsläufig den Beginn einer Trendwende oder größeren Korrekturbewegung, ist aber ein erstes klares Warnsignal für die Käuferseite.

Dennoch, so lange der Index oberhalb von 17.950 Punkten notiert, müssen sich die Bullen noch keine größeren Gedanken machen. Erste prozyklische Verkaufssignale würden dann bei einem Abtaucher unter 17.880 Punkte entstehen, bis dahin können kurzfristig weitere marginale neue Allzeithochs nicht ausgeschlossen werden.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6P8D von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 14.03.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.998 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DFZ577 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 14.03.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.534 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel