Dax Vorbörse 18.09.2024

Aktienmarkt ist am Tag des US-Zinsentscheids vor Handelsstart unverändert

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Imagentle/SHutterstock.com

Der Dax tritt in der laufenden Woche weiter auf der Stelle. Der XDax sieht den deutschen Leitindex am Mittwoch rund eine Stunde vor Xetra-Start 0,02 Prozent höher bei 18.730 Punkten.

Das Rekordhoch vom Monatsbeginn bei 18.990 Punkten bleibt so in Sichtweite. Zumindest kurzfristig dürfte nun die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend nach dem europäischen Handelsende den weiteren Weg weisen. Erwartet wird, dass die Fed ebenfalls die Zinswende einläutet, und selbst ein XL-Zinsschritt um gleich 50 Basispunkte scheint möglich.

US-Börsen kaum verändert

Die US-Börsen haben am Dienstag ihre Gewinne abgegeben und kaum verändert geschlossen. Damit zollten sie der jüngst guten Entwicklung vor dem US-Zinsentscheid ein wenig Tribut.

onvista-Podcast Zins & Zaster 18.9.2024
Erste Zinssenkung in den USA steht an: Das musst du wissen - mit Thomas Altmann (QC Partners)18.09.2024 · 06:00 Uhr · onvista
Erste Zinssenkung in den USA steht an: Das musst du wissen - mit Thomas Altmann (QC Partners)

Der Leitindex Dow Jones Industrial, der gleich zu Beginn erneut ein Rekordhoch erreicht hatte, sank letztlich um 0,04 Prozent auf 41.606 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es lediglich um 0,03 Prozent auf 5.635 Punkte hoch - er hatte im Handelsverlauf ebenfalls eine Bestmarke aufgestellt. Der vortags schwächelnde, technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,05 Prozent auf 19.432 Punkte.

Asiatische Börsen durchwachsen

Angesichts der Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed waren die Vorzeichen in Asien am Mittwoch gemischt. In Tokio war der Leitindex Nikkei 225 im späten Handel mit 0,2 Prozent ins Minus gedreht, während der Yen anzog.

Der CSI 300 mit den chinesischen Festlandwerten begann die Woche 0,4 Prozent tiefer, nachdem er die ersten beiden Wochentage feiertagsbedingt pausiert hatte. Am Mittwoch fand dafür an der Börse in Hongkong kein Handel statt.

Aktienmärkte gestern

Anleihemärkte gestern

Devisenmärkte gestern

Rohöl gestern

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Vorbörse 14.04.2026
Dax dürfte von Hoffnung auf Diplomatie profitieren14. Apr. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Vorbörse 13.04.2026
Dax: Deutliche Verluste erwartet - Ölpreise ziehen an13. Apr. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Vorbörse 17.04.2026
Dax bewegt sich kaum nach starker Woche17. Apr. · onvista
Dax bewegt sich kaum nach starker Woche
Vorbörse 16.04.2026
Dax startet höher - Rekordhoch bei S&P500 und Nikkei16. Apr. · onvista
Dax startet höher - Rekordhoch bei S&P500 und Nikkei
Vorbörse 15.04.2026
Dax startet oberhalb von 24.000 Punkten in den Handel15. Apr. · onvista
Dax startet oberhalb von 24.000 Punkten in den Handel
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Trotz hoher Kurse: Man muss unbedingt Aktien habenheute, 06:30 Uhr · Acatis
Anlagestratege Martin Lück
"Ich würde mich jetzt vorsichtiger positionieren"16. Apr. · onvista
Volatilität durch den Irankrieg
So navigieren Fondsmanager durch die Unsicherheit15. Apr. · onvista