Nächster Rekord geknackt: Dax erstmals über 24.000 Punkten

Der Dax hat heute die historische 24.000-Punkte-Marke durchbrochen und damit einen erneuten Schlusskurs-Rekord aufgestellt. Der Index schloss bei 24.017 Punkten, was einem Plus von 0,34 Prozent entspricht. Damit baut der Dax seine Gewinnsträhne seit Jahresbeginn auf mehr als 20 Prozent aus.
Der MDax gewann am Dienstagnachmittag 1,22 Prozent auf glatte 30.500 Zähler.
Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,42 Prozent nach oben auf 5.450 Zähler.
Aktienrückkauf treibt BMW-Aktie ins Plus
Ordentlich zulegen konnte die Aktie von BMW. Der Autokonzern hat heute angekündigt, Aktien im Wert von rund zwei Milliarden Euro zurückzukaufen. Entsprechend notierten die Papiere zum Handelsschluss 2,24 Prozent höher bei 79,30 Euro.
Internationale Unsicherheit treibt Rüstungstitel an
Ebenfalls auf der Gewinnerseite sind heute Titel aus der Rüstungsindustrie zu finden. Die Renk-Aktie beispielsweise kletterte um satte fünf Prozent auf 65,25 Euro, während Rheinmetall immerhin 1,6 Prozent auf 1.780 Euro zulegen konnte. Der Sektor profitiert ungebrochen davon, dass der Rückhalt der USA für andere Länder des Nordatlantikpakts Nato unter US-Präsident Donald Trump nachlässt, während in der Europäischen Union vor unberechenbaren Gefahren durch Russland gewarnt wird.
(mit Material von dpa-AFX)