Dax Chartanalyse 18.06.2025

Dax-Stabilisierung steht auf tönernen Füßen

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Dax-Einschätzung ("Dax fällt am Morgen auf Wochentief – Trend zeigt nach unten") lautete wie folgt:

“Die recht dynamische Erholungsbewegung vom Vormittag nach dem neuen Wochentief knapp oberhalb der 23.300er-Marke macht nun allerdings zunächst eine Stabilisierung, beziehungsweise Zwischenerholung zurück in den Bereich 23.500 bis 23.600 Punkte denkbar. Erst oberhalb von 23.711 Punkten - dem gestrigen Tageshoch - entspannt sich die weiterhin angespannte Chartsituation ein wenig.“

Der Dax brachte am frühen Nachmittag die avisierte "Zwischenerholung zurück in den Bereich 23.500 bis 23.600 Punkte" - das Tageshoch im Xetra-Dax lag am Nachmittag exakt in der Mitte der Spanne bei 23.550 Punkten. Mehr gelang den Käufern dann - wenig überraschend - nicht. Nach einem unveränderten Auftakt probierte sich der Index dann am heutigen Vormittag an einem Ausbruch auf der Oberseite, scheiterte aber im Bereich um 23.500 Punkte.

Dax-Ausblick: 

In Anbetracht der geopolitischen Situation im Nahen Osten gib es aktuell ein erhöhtes "Headline Risk" an den Finanzmärkten - jede Schlagzeile im Konflikt zwischen Israel und dem Iran hat das Potenzial, größere Bewegungen in die eine oder andere Richtung auszulösen. Zudem steht am Abend der Zinsentscheid der US-Notenbank ins Haus.

Aus rein charttechnischer Sicht bleibt unterhalb der kurzfristig relevanten Widerstandszone im Stundenchart im Bereich 23.660 bis 23.720 Punkte der Weg des geringsten Widerstands im Dax weiter südwärts in den unteren 23.000er Bereich. Erst oberhalb von 23.720 Punkten bekommen die Käufer aus technischer Sicht wieder Oberwasser. Danach sieht es aktuell jedoch nicht aus - die Abwärtsrisiken bleiben dominant. 

Dax Chart
Quelle: Tradingview
W​e​r​b​u​n​g

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DU5S1L) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 10,00 (Stand: 28.11.2025), die Reset-Barriere liegt bei 1,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DU5EAW) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 8,00 (Stand: 28.11.2025), die Reset-Barriere liegt bei 1,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 28.11.2025
Dax tritt am US-Brückentag auf der Stellegestern, 11:32 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 27.11.2025
Solange diese Marke hält sind die Käufer am Zug27. Nov. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 26.11.2025
Ausbruchsbewegung bringt Rallyschub im Dax26. Nov. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 25.11.2025
Dax steht vor kurzfristiger Richtungsentscheidung25. Nov. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 24.11.2025
Unter 23.400 Punkten müssen weitere Rücksetzer eingeplant werden24. Nov. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Premium-Beiträge
Plus
Chartzeit Eilmeldung
Krypto wird erwachsen: wo nun die neue Chance liegt27. Nov. · onvista
Plus
Trading-Impuls
Alibaba: Tradingchance nach den Quartalszahlen?25. Nov. · onvista