Aktienfonds • Aktien International

Anlageschwerpunkt Raiff­­eisen­­-Mega­­Trend­­s-ESG­­-Akti­­en - ­­(R) E­­UR AC­­C

WKN
ISIN
KVG
Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.
ISIN

212,267 EUR
-2,925 EUR-1,36 %
Geld
210,880 EUR
(53 Stk.)
Brief
213,653 EUR
(52 Stk.)
Werbung von onvista cashback
Jetzt Cashback für diesen Fonds berechnen!
Wir holen für dich die Verwaltungs­vergütungen beim Fonds­sparen zurück und zahlen dir die Bestands­provisionen, auch für bereits gekaufte Fonds, aus.

Fondsvolumen
696,34 Mio. EUR
Ausgabeaufschlag
Laufende Kosten
1,66 %
Morningstar-Rating
Ertrags­ver­wendung
Thesaurierend
Morningstar ESG-Rating

Zusammensetzung nach Branchen

InformationstechnologieIndustrieKonsumgüter zyklischTelekomdiensteGesundheitswesenFinanzenRohstoffeVersorgerBasiskonsumgüterImmobilien
Stand:
  • Informationstechnologie (27,1 %)
  • Industrie (19,1 %)
  • Konsumgüter zyklisch (14,0 %)
  • Telekomdienste (10,2 %)

Zusammensetzung nach Land

USAJapanDeutschlandFrankreichDänemarkNiederlande
Stand:
  • USA (53,4 %)
  • Japan (7,6 %)
  • Deutschland (5,7 %)
  • Frankreich (5,6 %)

Zusammensetzung nach Instrument

Aktien
Stand:
  • Aktien (100,0 %)

Zusammensetzung nach Währung

US-DollarEuroJapanische YenDänische KronenHongkong DollarSchweizer FrankenNorwegische KroneIndische RupieSchwedische KroneKanadische DollarNeuer Taiwan-DollarPfund Sterling
Stand:
  • US-Dollar (60,6 %)
  • Euro (19,1 %)
  • Japanische Yen (7,6 %)
  • Dänische Kronen (5,2 %)

Top Holdings zu Raiff­­eisen­­-Mega­­Trend­­s-ESG­­-Akti­­en - ­­(R) E­­UR AC­­C

WertpapiernameAnteil
Nvidia
Aktie · WKN 918422 · ISIN US67066G1040
3,74 %
Alphabet A (Google)
Aktie · WKN A14Y6F · ISIN US02079K3059
2,42 %
Novo Nordisk
Aktie · WKN A3EU6F · ISIN DK0062498333
2,13 %
Motorola Solutions
Aktie · WKN A0YHMA · ISIN US6200763075
2,09 %
Amazon
Aktie · WKN 906866 · ISIN US0231351067
2,06 %
CyberArk
Aktie · WKN A12CPP · ISIN IL0011334468
1,94 %
NEC
Aktie · WKN 853675 · ISIN JP3733000008
1,88 %
Prysmian
Aktie · WKN A0MP84 · ISIN IT0004176001
1,85 %
Itron
Aktie · WKN 888379 · ISIN US4657411066
1,83 %
Eli Lilly and Company
Aktie · WKN 858560 · ISIN US5324571083
1,82 %
Summe:21,76 %
Stand:

Fondsstrategie zu Raiff­­eisen­­-Mega­­Trend­­s-ESG­­-Akti­­en - ­­(R) E­­UR AC­­C

Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel langfristiges Kapitalwachstum unter Inkaufnahme höherer Risiken an. Der Fonds bewirbt ökologische/soziale Merkmale und obwohl keine nachhaltigen Investitionen angestrebt werden, enthält er einen Mindestanteil von 51 % (nicht taxonomiekonformen) nachhaltigen Investitionen mit Umweltzielen und sozialen Zielen. Er investiert auf Einzeltitelbasis (d.h. ohne Berücksichtigung der Anteile an Investmentfonds, der derivativen Instrumente und der Sichteinlagen oder kündbaren Einlagen) ausschließlich in Wertpapiere und/oder Geldmarktinstrumente, deren Emittenten auf Basis von sogenannten 'ESG'-Kriterien ('Environmental', 'Social', 'Governance') als nachhaltig eingestuft wurden. Dabei werden zumindest 51 % des Fondsvermögens in Form von direkt erworbenen Einzeltiteln in Aktien oder Aktien gleichwertigen Wertpapieren veranlagt. Im Zuge der Veranlagung wird auf die Bereiche Technologie, Klimawandel, Mobilität, Wasser und demografischer Wandel Bedacht genommen. Zusätzlich kann auch in andere Wertpapiere, in u.a. von Staaten, supranationalen Emittenten und/oder Unternehmen emittierte Anleihen und Geldmarktinstrumente, in Anteile an Investmentfonds sowie in Sicht- und kündbare Einlagen veranlagt werden. Im Zuge der Einzeltitelveranlagungen ist die Veranlagung in Unternehmen der Rüstungsbranche oder Unternehmen, die substantiell gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen oder deren Umsatz aus der Produktion bzw. Förderung sowie zu einem substantiellen Teil aus der Aufbereitung bzw. Verwendung oder sonstiger Dienstleistungen im Bereich Kohle generiert wird, ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Unternehmen ausgeschlossen, die maßgebliche Komponenten im Bereich 'geächtete' Waffen (z.B. Streumunition, chemische Waffen, Landminen) herstellen, oder deren Unternehmensführung ein gewisses Qualitätsniveau nicht erfüllt. Derivative Instrumente, die Nahrungsmittelspekulation ermöglichen oder unterstützen können, werden ebenfalls nicht erworben.