DGAP-Adhoc: Datacolor im ersten Halbjahr 2021/22 (deutsch)

dpa-AFX · Uhr
    Datacolor im ersten Halbjahr 2021/22

^
Datacolor AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Datacolor im ersten Halbjahr 2021/22

06.05.2022 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

 [IMAGE]

Medieninformation

Medieninformation (PDF)

Region Asien bleibt wachstumsstärkste Region - Fokus auf Lancierung und
Entwicklung neuer Produkte

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Datacolor AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2021/22 eine gute Umsatz- und
operative Ertragsentwicklung ungeachtet des negativen Verlaufs des
Marktumfelds seit Beginn des Kalenderjahrs 2022. Beigetragen haben sowohl
die breite und im Markt gut positionierte Produktpalette wie auch die grosse
Nachfrage in allen Absatzregionen. Datacolor steigerte den Nettoumsatz um
14,7% (in Lokalwährung: 15,7%) auf USD 42,3 Mio. (Vorjahr: USD 36,9 Mio.).
Die Bruttomarge verbesserte sich trotz gestiegener Materialkosten auf 65,5%
(64,3%). Die EBITDA-Marge entsprach 11,0% (10,9%) und die EBIT-Marge 9,0%
(8,6%). Der Betriebsgewinn (EBIT) wurde auf USD 3,8 Mio. (USD 3,2 Mio.)
gesteigert. Aufgrund der starken Verwerfungen an den Finanzmärkten fiel das
Finanzergebnis nach dem weit überdurchschnittlichen Finanzgewinn des
Vorjahrs mit USD -1,4 Mio. (USD +3,4 Mio.) negativ aus und belastete den
Reingewinn. Dieser ist gegenüber dem ausserordentlich guten Vorjahr deutlich
auf USD 1,9 Mio. (USD 5,3 Mio.) zurückgegangen. Der Gewinn pro Aktie
entsprach USD 11,71 (USD 32,25). Der Personalbestand nahm auf
durchschnittlich 385 (366) Mitarbeitende zu, hauptsächlich aufgrund der
gestiegenen Nachfrage und der Investitionen in das künftige Wachstum mit
Consumer- und Industrieprodukten.

Region Asien bleibt wachstumsstärkste Region
Datacolor verzeichnete im Berichtszeitraum eine erfreuliche Zunahme der
Nachfrage nach digitalen Lösungen zum Farbmanagement in
Wertschöpfungsketten. Am grössten war die Marktdynamik in der Region Asien,
auf die mit 41,7% erneut der grösste Umsatzanteil entfiel, aus Europa
stammten 31,2%, aus Nord- und Südamerika 27,1%.

Fokus auf Lancierung und Entwicklung neuer Produkte
Datacolor hat die Einführung der erfolgreichen Produktfamilie Spectro
1000/700 weiter vorangetrieben. Dieses hochmoderne Spektralfotometer erfüllt
die Anforderungen des Internets der Dinge (IoT) und wurde für
Wertschöpfungsketten von Kunden in einer Vielzahl von Branchen entwickelt.
Insbesondere für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Farben- und
Lackproduktion, in denen ein präzises digitales Farbmanagement entscheidend
ist. Weiter hat Datacolor mit CloudQC ihre erste SaaS-Anwendung (Software as
a Service) zur ortsunabhängigen Sicherstellung der Qualität von digitalen
Farbmustern eingeführt. CloudQC wird in den kommenden Monaten mit weiteren
industriespezifischen Anwendungen im Bereich des digitalen Farbmanagements
ergänzt, um den Einsatzbereich zu verbreitern und neue Kunden im digitalen
Farbmanagement zu unterstützen.

Starke Bilanz
Die Bilanzsumme belief sich am Ende des Berichtszeitraums auf USD 78,8 Mio.
(30. September 2021: USD 83,7 Mio.) und die Nettoliquidität inklusive
Finanzanlagen auf USD 45,4 Mio. Ende März 2022 (30. September 2021: USD 51,9
Mio.). Datacolor ist schuldenfrei. Das Eigenkapital betrug USD 46,2 Mio.
(30. September 2021: USD 52,5 Mio.) und die Eigenkapitalquote lag bei 58,6%
(30. September 2021: 62,7%).

Ausblick
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Datacolor AG erwarten, dass
der Umsatz und der Betriebsgewinn im Geschäftsjahr 2021/22 das Ergebnis des
Vorjahrs übertreffen werden, vorausgesetzt, dass die verschiedenen
Lockdowns, insbesondere in China, möglichst zeitnah aufgehoben werden, die
Situation im Zulieferbereich sich normalisiert und der Krieg in der Ukraine
keine weiteren negativen Auswirkungen hat. Die Datacolor verfügt mit ihrer
schlanken und verjüngten Organisation, der hohen Liquidität und der starken
Eigenkapitalbasis über die Flexibilität, ihre Marktposition organisch und
nach Möglichkeit auch mit gezielten Akquisitionen auszubauen.

Rotkreuz, 6. Mai 2022

Für weitere Informationen

   T +41 44 488 40 19                  Datacolor AG, Investor Relations,
   [1]https://ir.datacolor.com/  1.    Olga Wüschner Grundstrasse 12,
   https://ir.datacolor.com/           6343 Rotkreuz
Finanztermine

     27. Oktober 2022     Publikation Eckdaten Geschäftsbericht 2021/22
     17. November 2022    Publikation Geschäftsbericht 2021/22
     7. Dezember 2022     Generalversammlung 2021/22
Über Datacolor
Datacolor ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale
Farbmanagementlösungen, das Software, Hardware und Dienstleistungen für eine
präzise Farbwiedergabe bei Materialien, Produkten und Fotoaufnahmen
anbietet. Seit mehr als 50 Jahren nutzen viele weltweit führende
Unternehmen, Hersteller und kreative Profis Datacolors innovative
Technologien, um eine konstante Farbintegrität zu erzielen. Das Unternehmen
umfasst ein Netzwerk aus Vertriebs- und Servicegesellschaften in mehr als
100 Ländern, von Europa, über Nord- und Südamerika bis Asien. Datacolors
Kunden stammen aus den Industriebereichen Textil und Bekleidung, Farbe und
Druck, Automobil, Plastik, Fotografie und Videografie. Weitere Informationen
finden Sie auf der Webseite https://www.datacolor.com/de/.


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Datacolor AG
                     Grundstrasse 12+14
                     6343 Rotkreuz
                     Schweiz
   ISIN:             CH0008531045
   Valorennummer:    850494
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1345449



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1345449 06.05.2022 CET/CEST

°

Neueste exklusive Artikel