BIONTECH - Kritische Situation, lieber Finger weg?

GodmodeTrader · Uhr
  • BioNTech SE - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 125,140 $ (Nasdaq)

Im Grunde läuft seit der Abwärtswelle im Januar ein Bodenbildungsversuch, der insbesondere nach den neuen Jahrestiefs im März und der anschließenden Erholung recht gute Aussichten hatte. Seit Anfang Juni trübt sich die charttechnische Situation kurzfristig aber wieder ein. Der Rückfall unter den Support bei 130 - 135 USD Ende letzter Woche hat den Druck jetzt nochmals erhöht, weil hier mit der flachen Aufwärtstrendlinie seit Oktober 2020 auch die potenzielle Nackenlinie einer großen SKS als langfristige, obere Umkehrformation unterschritten wurde. Die Bullen stehen bei dieser Aktie mit dem Rücken zur Wand.

Trendwendeversuch abwarten

Die kurzfristigen Kursmuster sind kritisch zu werten, die Bären haben alle Trümpfe in der Hand. Wird auch ein nachhaltiger Ausbruch unter das Jahrestief bei 121,32 USD provoziert, könnte eine neue Verkaufswelle losgetreten werden. Bei rund 100 und 90 USD liegen dann die nächsten Auffangzonen, darunter wäre Platz bis 75 - 76 USD.

Drehen die Käufer den Spieß jetzt hingegen um starten eine Kaufwelle, findet das Papier bei 150 - 154 und 159 USD Widerstände. Erst deren Überwinden würde größere Erholungsbewegungen bis 189 - 198 USD ermöglichen.

Fazit: Das Verhalten im Bereich des Jahrestiefs und der potenziellen Nackenlinie der übergeordneten Topbildung sollte jetzt genau beobachtet werden. Gelingt ein größeres Reversal, könnte das Papier mit konstruktiven Kursmustern wieder interessant werden für eine Spekulation auf eine Bodenbildung. Ohne Reversalansatz hingegen überwiegen die Risiken.

BioNTech SE

Auch interessant:

EBAY im Big Picture - Was kommt nach dem 50 %-Crash?

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

GodmodeTrader 2022 - Autor: André Rain, Technischer Analyst und Trader)

Neueste exklusive Artikel