PreussenElektra begrüßt Entscheidung von Scholz zu AKW-Betrieb

dpa-AFX · Uhr

LANDSHUT/HANNOVER (dpa-AFX) - Die Entscheidung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Weiterbetrieb dreier deutscher Atomkraftwerke stößt auf Zustimmung beim Kraftwerksbetreiber PreussenElektra. Das Unternehmen betreibt den Meiler Isar 2 in der Nähe von Landshut in Bayern.

"Wir erwarten jetzt eine zügige gesetzliche Umsetzung und werden unsere Vorbereitungen auf einen Weiterbetrieb fortsetzen", teilte Guido Knott, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Dienstag in Hannover mit. "Für Isar 2 bedeutet dies, dass wir die Anlage Ende dieser Woche herunterfahren, um die notwendige Wartung an den Druckhalterventilen durchzuführen."

Am Montagabend hatte ein Regierungssprecher die Entscheidung von Scholz zum Weiterbetrieb der Kraftwerke bekanntgegeben. Die drei Atommeiler sollen angesichts der aktuellen Energiekrise bis maximal Mitte April kommenden Jahres weiterlaufen können./fuw/DP/mis

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment