Blick auf 2023: Was bedeutet 4 Mrd. Euro Gewinn für die Münchener Rück?!

The Motley Fool · Uhr

Das Management der Münchener Rück (WKN: 843002) hat kürzlich nicht nur verkündet, dass man sich gut gerüstet für das Jahresziel 2022 sieht. Konkret würde das ein Gewinnwachstum auf 3,3 Mrd. Euro bedeuten. Nein, sondern man hat uns als Investoren bereits daran teilhaben lassen, was man für das kommende Geschäftsjahr kommen sieht.

So sprach der Chief Financial Officer im Rahmen einer Investorenkonferenz davon, dass es im Jahr 2023 4 Mrd. Euro werden sollen. Das ist erneut ein solides Gewinnwachstum. Steigende Zinsen, ein niedriges Angebot und Pricing-Power können die relevanten Faktoren dafür sein.

Aber was bedeutet ein Gewinn von ca. 4 Mrd. Euro für die fundamentale Bewertung der Münchener Rück? Rechnen wir einmal ein bisschen herum und finden es ganz einfach heraus.

Münchener Rück: 4 Mrd. Euro Gewinn im Blick!

Wir können uns der Kennzahl auf vielen verschiedenen Wegen nähern. Zum Beispiel mit Blick auf die aktuelle Marktkapitalisierung. Dieser Wert liegt im Moment bei 43,3 Mrd. Euro. Bedeutet, dass es unter dieser Prämisse nicht einmal zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 käme. Wenn ich den aktuellen Aktienkurs von ca. 303 Euro mit einem rein rechnerischen Gewinn je Aktie von 28,86 Euro ins Verhältnis bringe, so komme ich auf einen ähnlichen Wert. Ein KGV von nicht einmal 11 erschiene preiswert, wenn das Bewertungsmaß nachhaltig wäre.

Aber wir können womöglich noch einen draufsetzen. Sofern das Management der Münchener Rück einen gewissen Anteil der Mittel für Aktienrückkäufe verwendet, so könnte der Wert noch leicht sinken. Fließt erneut 1 Mrd. Euro in diese Kapitalrückführung, wäre sogar ein noch geringeres Bewertungsmaß möglich.

Doch auch für die Dividende der Münchener Rück ist der Gewinn definitiv relevant. Gehen wir von einem konstanten Ausschüttungsverhältnis von zuletzt 52,5 % aus, so könnte die Dividende je Aktie in den nächsten anderthalb Jahren womöglich bis auf 15,15 Euro (auch hier rein rechnerisch) wachsen. Das würde bedeuten, dass die Dividendenrendite bei dem aktuellen Aktienkurs wieder auf runde 5 % anwachsen würde. Definitiv eine spannende Perspektive, die dieses Gewinnwachstum ermöglichen kann.

Eine interessante Prognose

4 Mrd. Euro Gewinn bei der Münchener Rück wären aus vielerlei Hinsicht spannend. Aber besonders entscheidend ist, dass dieser Wert die jetzt vergleichsweise höhere fundamentale Bewertung relativieren kann. Theoretisch wäre sogar wieder ein Dividendenwachstum bis auf ca. 5 % möglich, wenn das Management wirklich dieses Ziel erreicht.

Ob das die Aktie der Münchener Rück heute zum Kauf für dich macht, das ist natürlich eine andere Frage. Aber wir sollten den DAX-Rückversicherer nicht unbedingt nur nach fiktiver Stagnation bewerten, die voraussichtlich nicht eintritt.

Der Artikel Blick auf 2023: Was bedeutet 4 Mrd. Euro Gewinn für die Münchener Rück?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel