Heißer Sommer in Deutschland: Mineralwasserkonsum 2022 deutlich gestiegen

dpa-AFX · Uhr

BONN (dpa-AFX) - Trotz steigender Preise haben die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr häufiger zu Mineralwasser gegriffen. Insgesamt hätten die knapp 160 Mineralbrunnen in der Bundesrepublik 2022 gut 10 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser verkauft, berichtete der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am Freitag in Bonn. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute dies eine Steigerung um 6,8 Prozent. Der rechnerische Pro-Kopf-Verbrauch wuchs damit auf 129,5 Liter.

Der Konsum von natürlichem Mineralwasser habe damit wieder das Niveau von vor Beginn der Coronakrise erreicht, betonte der Verband. Der Zuwachs sei begünstigt worden vom heißen Sommer und warmen Herbst des vergangenen Jahres, aber auch vom gewachsenen Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung, sagte VDM-Geschäftsführer Jürgen Reichle. Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche bezogen auf Mineralwasser, Heilwasser und Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke stieg um 6,6 Prozent auf insgesamt 13,3 Milliarden Liter./rea/DP/jha

Meistgelesene Artikel