Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax erreicht 16 000 Punkte

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat seine Stärke nach dem verlängerten Wochenende am Dienstag fortgesetzt und die runde Marke von 16 000 Punkten erreicht. Zuletzt gewann der deutsche Leitindex 0,49 Prozent auf 16 000,65 Punkte. Am Freitag war der Dax bereits mit einem Jahreshoch aus dem Handel gegangen. Damit habe er ein Ausrufezeichen gesetzt, zumal die Notierungen sowohl auf Wochensicht als auch im gesamten April zulegen konnten, hieß es von den Charttechnik-Experten der UBS.

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel notierte im frühen Dienstagshandel mit plus 0,04 Prozent kaum verändert auf 27 866,00 Zählern. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stand 0,2 Prozent höher.

Zum Wochenauftakt hatten in New York, wo am 1. Mai gehandelt wurde, schwache Konjunkturdaten aus China und überwiegend positive aus den USA für keine klare Richtung gesorgt. Die Übernahme der ins Schlittern geratenen First Republic Bank durch die Großbank JPMorgan stieß indes auf ein positives Echo am Markt.

Am Mittwoch stehen in den USA und am Donnerstag in der Eurozone Leitzinsentscheidungen an. Dabei dürfte sich die US-Notenbank Fed erneut mit 0,25 Prozentpunkten begnügen. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte einen Gang herunterschalten, auch wenn einige Ratsmitglieder versuchten, einen weiteren großen Zinsschritt um 0,5 Prozentpunkte im Spiel zu halten./ajx/tih

Neueste exklusive Artikel