Daimler Truck: Es herrscht Vorsicht

Financial Service Group · Uhr

Dank hoher Nachfrage und eine deutlich besseren Versorgung mit Halbleitern erzielte Daimler Truck mehr Gewinn. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf 13,2 Mrd. Euro an, das Konzernergebnis verdreifachte sich sogar auf fast 795 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 8,8 Prozent am oberen Ende der Prognosespanne des Konzerns, für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand mit 7,5 bis 9,0 Prozent. Von Januar bis März steigerte der DAX-Konzern den Absatz um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf gut 125.000 Einheiten. Finanzchef Jochen Goetz blickt wegen der anhaltend hohen Nachfrage nach LKW, Bussen und Dienstleistungen sehr optimistisch auf die kommenden Quartale und bestätigte den bereits bekannten Ausblick.

Einige Stolpersteine im Chart

Die Auswertung des Kursverlaufs der Daimler Truck-Aktie seit November letzten Jahres zeigt zunächst eine potenzielle SKS-Formation zwischen 28,00 und 33,00 Euro, auch gelang es zuletzt nicht mehr die beiden gleitenden Durchschnitte EMA 50/200 zurückzuerobern, was zusätzlich von Schwäche spricht. Sollte sich diese Annahme durch einen Rückfall unter 28,00 Euro auf Wochenschlusskursbasis bestätigen, müssten Investoren mit Verlusten auf 26,71 und darunter sogar 26,02 Euro rechnen. Noch aber können Bullen eine Gegenoffensive starten, wodurch Long-Signale mit Zielen um 31,54 Euro und 32,14 Euro entstehen könnten, dies aber erst oberhalb eines Niveaus von mindestens 30,37 Euro. Vorläufig gilt es die Daimler Truck-Aktie zu beobachten, konsistente Signale sind derzeit nicht zu erkennen.

Daimler Truck Holding (Tageschart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 29,19 // 29,38 // 29,57 // 30,00 // 30,36 // 30,97 Euro
Unterstützungen: 28,61 // 28,34 // 27,92 // 27,55 // 26,97 // 26,58 Euro

Fazit:

Die offensichtliche Schwäche der Daimler Truck-Aktie und die charttechnische Auswertung sprechen derzeit für ein bärisches Szenario, weshalb an dieser Stelle auch ein Put-Optionsschein vorgestellt wird. Wochenschlusskurse unterhalb von 28,00 Euro könnten das Papier im Falle einer positiven Auflösung auf 26,02 Euro abwärts drücken und durch ein Investment in das Open End Turbo Short Zertifikat WKN MB4BFZ eine Renditechance von 75 Prozent eröffnen. Ziel des Scheins läge dann bei 0,65 Euro, eine Verlustbegrenzung sollte hierbei jedoch das Niveau von 28,45 Euro nicht unterschreiten. Im Schein würde sich demnach ein äquivalenter Stopp-Kurs von 0,41 Euro ergeben.

Strategie für fallende Kurse
WKN: MB4BFZ Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 0,35 - 0,36 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 32,4437 Euro Basiswert: Daimler Truck Holding
KO-Schwelle: 32,4437 Euro akt. Kurs Basiswert: 29,00 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 0,65 Euro
Hebel: 8,1 Kurschance: + 75 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel