Sparkassen für Abschaffung der Grunderwerbsteuer bei selbstgenutztem Wohnraum

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Für mehr bezahlbaren Wohnraum in Deutschland schlagen die Sparkassen eine steuerliche Entlastung beim Immobilienkauf vor.

Die Zinsbelastung sei derzeit etwa viermal so hoch wie vor einem Jahr und die Kosten ließen das Eigenkapital schon vor Baubeginn schmelzen, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Helmut Schleweis, am Dienstag in Hannover. "Deshalb sollte die Grunderwerbsteuer zumindest für selbstgenutztes Wohneigentum abgeschafft werden." Mindestens aber sollten Freigrenzen eingeführt werden. "Eine verbesserte staatliche Förderung des privaten Eigentumerwerbs würde einen weiteren wichtigen Anreiz zur Schaffung privaten Wohnraums liefern", betonte Schleweis. Zudem müssten die Einkommensgrenzen für die Wohnungsbauförderung dringend angepasst werden.

Schleweis äußerte sich anlässlich des 27. Deutschen Sparkassentags am Mittwoch und Donnerstag in Hannover, wo rund 2700 Teilnehmende aus der Sparkassen-Familie, Politik und Wirtschaft erwartet werden. Redner sind unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck, Finanzminister Christian Lindner und die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde.

Ausreichender bezahlbarer Wohnraum ist den Sparkassen zufolge eine von mehreren entscheidenden Herausforderungen für Deutschlands Zukunft. Wichtig seien auch eine sichere und bezahlbare Energieversorgung, eine faire Vermögensverteilung und die Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, heißt es in der "Hannoverschen Erklärung" der Sparkassen-Finanzgruppe. Eine breite soziale Teilhabe sei hier der wichtigste Erfolgsfaktor.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Ralf Banser - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel