Daimler Truck Holding: Niedrige Multiples trotz Gewinnwachstum!

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Mithilfe elektrischer und autonomer Sattelschlepper soll der Umsatz des weltgrößten Lkw-Herstellers Daimler Truck stark steigen. Weiters plant Mercedes Benz CEO Ola Källenius, den Dax-Konzern profitabler zu machen. Daimler Truck sollte um 60 Prozent wachsen. Konkret soll die bereinigte Umsatzrendite des Nutzfahrzeugproduzenten bis 2030 auf zwölf Prozent ansteigen, dabei werden aber gute Marktbedingungen vorausgesetzt. Auch die Dividende dürfte steigen. 2022 konnte Daimler Truck im Industriegeschäft lediglich eine adjustierte Marge von 7,7 Prozent erzielen. Dieses Jahr streben die Schwaben bereits eine Gewinnspanne von bis zu zehn Prozent an. Gelingt dieser Sprung, wäre es ein Novum. Denn der Fahrzeughersteller versäumt es seit Jahrzehnten, seine branchenweit einmalige Größe in starke Erträge umzumünzen.

Zum Chart

Die Trucksparte von Mercedes Benz wurde abgespalten und am 10 Dezember 2021 an die Frankfurter Börse gebracht. Die anfänglich gute Performance wich, ausgelöst durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022, einem Kurseinbruch von rund 31 Prozent. Ab 14. März 2022 etablierte sich eine Seitwärtsrange, die vom Support bei 22,86 Euro und vom Widerstand bei 29,39 Euro begrenzt wird. Die Öffnung der Bücher am 11. November 2022 beflügelte den Kurs bis zur Marke von 31,66 Euro. Die 31,66-Euro-Marke hat sich bis zum gestrigen Handelstag als wichtige Richtschnur etabliert. Zuerst diente sie als Widerstand und seit 27. Juni 2023 als Unterstützung. Fundamental betrachtet steigen die Gewinne pro Aktie seit dem IPO kontinuierlich an. Für 2025 ist ein Gewinn von 4,69 Euro geplant, was das erwartete KGV 2025 auf aktuell 6,82 drückt. Unter Beachtung der aktuellen Marktanteile in Europa bei 27,2 Prozent und in Nordamerika bei 39,8 Prozent könnte der Plan einer Steigerung der Profitabilität den Gewinn weiter anheben und den Aktienkurs darüber hinaus beflügeln.

Daimler Truck Holding (Tageschart in Euro)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 31,66 // 35,76 Euro
Unterstützungen: 28,82 // 27,51 Euro

Fazit

Der Kurs der Daimler Truck Holding (DTG) hat sich vom Einbruch erholt, der durch den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine hervorgerufen wurde. Die beträchtlichen Marktanteile in Europa und Nordamerika unterstützen die Strategie einer Steigerung der Margen, um den Shareholder-Value zu erhöhen.

Mit einem Open End Turbo Long (WKN MB6SGS) könnten risikofreudige Anleger, die einen steigenden Kurs der DTG-Aktie in den nächsten Wochen erwarten, überproportional von einem Hebel in Höhe von 3,35 profitieren. Das Ziel sei bei 35,96 Euro angenommen (1,34 Euro beim Derivat). Der Abstand zur Knock-Out-Barriere beträgt 30 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an.

Dieser könnte beim Basiswert bei 29,97 Euro platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 0,74 Euro. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dann 1,2 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: MB6SGS Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,00 – 1,01 Euro Emittent: Morgan Stanley
Basispreis: 22,83 Euro Basiswert: Daimler Truck Holding AG
KO-Schwelle: 22,83 Euro akt. Kurs Basiswert: 32,60 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,34 Euro
Hebel: 3,35 Kurschance: + 32 Prozent
Quelle: Morgan Stanley

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