Ausbau von Windrädern in Deutschland kommt voran

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: ShutterDesigner/Shutterstock.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Ausbau von Windrädern an Land in Deutschland kommt voran. Im ersten Halbjahr 2023 wurden 331 Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 1,56 Gigawatt errichtet, wie Branchenverbände am Dienstag mitteilten. Weil auch alte Anlagen stillgelegt wurden, ergab sich ein sogenannter Netto-Zubau von rund 1,32 Gigawatt - 50 Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr.

Es sei aber mehr Tempo notwendig, damit die Ziele bis 2030 erreicht werden können, so der Bundesverband Windenergie und VDMA Power Systems. Deutlicher Spitzenreiter beim Zubau sei Schleswig-Holstein, insbesondere in Süddeutschland stocke der Ausbau weiterhin.

Windenergie zählt zu den wichtigsten Erneuerbaren Energien. Mehr zum Thema Erneuerbare Energien findest du auf unserer neuen Erneuerbare Energien-Themenseite: Daten, News und Analysen, dazu übersichtliche Vergleichs-Listen der wichtigsten Anlage-Assets. Dein Startpunkt fürs Research beim Investieren in Erneuerbare Energien.

Langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie der Mangel an verfügbaren Flächen stellten weiter die größten Hürden dar. Ein "Flaschenhals" seien auch lange Genehmigungsprozesse für die Transporte der Anlagen, hieß es.

Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um den Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu beschleunigen. Dies spielt eine Schlüsselrolle in der Strategie, um Klimaschutzziele zu erreichen und unabhängiger zu werden von Energien wie Kohle und Gas.

Die Bundesregierung will, dass 2030 erneuerbare Energieträger 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs abdecken. Dazu sollen dann Windräder etwa 115 Gigawatt an installierter Leistung beitragen. Dafür ist dem Konzept zufolge ein Zubau von 10 Gigawatt pro Jahr notwendig./hoe/DP/stk

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel