UBS deutlich im Plus - Ende der Staatsgarantien kommt gut an

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: OleksandrShnuryk/Shutterstock.com

Aktien der UBS haben am Freitag deutlich zugelegt. Zuletzt gewann der Wert 4,2 Prozent auf 20,22 Franken. Er befindet sich damit fast wieder im Bereich der Jahreshochs knapp unter 21 Franken aus dem März. Die UBS hat sämtliche Garantien des Staates im Zusammenhang mit der Not-Übernahme der Credit Suisse beendet. Die Absicherungen seien nicht mehr nötig, so das Bankhaus. Nun wolle man sich auf die Umsetzung der Integration der CS konzentrieren.

Die Analysten von Vontobel werteten die Nachricht als positiv. Damit dürfte sich die politische Debatte um eine potenzielle Gefahr der neuen UBS für die Schweiz beruhigen, erwartet Analyst Andreas Venditti. Insgesamt liege zwar noch ein weiter Weg vor der neuen Bank, das Management setze den Plan aber mit Hochdruck um. Mehr Klarheit über die Entwicklung dürfte es mit den Quartalszahlen Ende des Monats geben.

Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan werte die Nachricht als Zeichen einer Stabilisierung der Transaktion. Er hätte sich allerdings etwas mehr Einzelheiten gewünscht. Um so mehr Bedeutung komme dem Quartalsbericht Ende des Monats zu.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel