Eurozone: Umsatz im Einzelhandel legt leicht zu

dpa-AFX · Uhr

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Umsätze im Einzelhandel der Eurozone sind im Oktober leicht gestiegen. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sie sich um 0,1 Prozent, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Ökonomen hatten im Schnitt mit einem etwas stärkeren Zuwachs um 0,2 Prozent gerechnet.

Der Anstieg folgt auf einen Rückgang um 0,1 Prozent im Monat zuvor. Aufgrund neuer Daten wurde das bisher bekannte Minus von 0,3 Prozent nachträglich korrigiert. Zum Vorjahresmonat sanken die Gesamterlöse im Oktober um 1,2 Prozent.

Im Monatsvergleich erhöhten sich die Umsätze im Internet- und Versandhandel sowie mit Waren außerhalb des Lebensmittelbereichs. Lebens- und Genussmittel sowie Getränke wurden hingegen weniger verkauft. Die Benzinumsätze an den Tankstellen gingen ebenfalls zurück./bgf/jsl/mis

Meistgelesene Artikel