CDU-Vize Jung: Klimaschutz mit Wirtschaft verknüpfen

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Vize Andreas Jung hat angemahnt, bei der Verwendung der Gelder aus dem gigantischen Finanzpaket Wirtschaft, Soziales und Klimaschutz gemeinsam zu berücksichtigen. "Wir haben die verdammte Pflicht, es zusammenzubringen. Klimaneutralität, wirtschaftliche Stärke, soziale Akzeptanz, Nachhaltigkeit in der ganzen Breite", sagte Jung im Deutschlandfunk. "Nur dann erhalten wir die Akzeptanz, nur dann wird es zum Erfolg." Auch auf die Kosten müsse man schauen. "Wir brauchen einen ganz neuen Fokus auf Kosteneffizienz", mahnte Jung.

Es sei immer klar gewesen, dass es auch Investitionen in den Klimaschutz geben müsse, betonte Jung vor dem Hintergrund der Einigung von Union und SPD mit den Grünen für Grundgesetzänderungen. "Entscheidend ist, dass das, was gemacht wird, sinnvoll ist. Darüber entscheidet die Koalition. Da gibt es keine Bindung", machte Jung deutlich.

Den Weg zur Klimaneutralität müsse man pragmatisch angehen, sagte Jung weiter. Deutschland müsse effizienter werden bei den Stromnetzen und eine kommunale Wärmeplanung auf den Weg bringen. Im Heizungsbereich mahnte Jung Technologieoffenheit an./shy/DP/stw

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos