DAX: Die letzte Chance

Aktien-Global.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Während das hervorragende Börsenjahr 2012 in Europa trotz der immer noch spürbaren Krise recht beschaulich ausklingt, wird in den USA auch in den letzten Dezembertagen noch verhandelt, um die Fiskalklippe zu entschärfen.

| Für boerse-realtime Express, den kostenlosen Newsletter von AKTIEN-GLOBAL.DE zu Aktien und Rohstoffen, können Sie sich hier anmelden. |

Präsident Obama hat extra seinen Urlaub abgebrochen, um sich erneut mit den Republikanern zusammenzusetzen. Die Frage ist, ob wirklich noch ernsthaft nach einer Lösung gesucht wird, oder ob es nicht eher darum geht, den Schwarzen Peter erst einmal wieder zum Gegner zu schieben. Beiden Parteien scheint es vor allem wichtig zu sein, in der Öffentlichkeit nicht als Schuldiger für ein Scheitern dazustehen.

Nun ist es auch nicht ausgeschlossen, dass im Nachhinein noch Teile der automatischen Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen, die zum 1. Januar in Kraft treten, zurückgenommen werden, um die Wucht der Budgetkonsolidierung abzumildern. Allerdings wäre im neuen Jahr der Zeitdruck noch weniger spürbar als im Moment, was die Verhandlungsbereitschaft der Akteure vermutlich nicht gerade erhöhen würde.

Die Lage bleibt also unsicher und dürfte eine Fortsetzung der Rally des DAX erst einmal bremsen. Nur, wenn es doch noch einen schnellen Deal gibt, ist ein weiteres Hoch beim deutschen Leitindex kurzfristig möglich - aber das scheint nun nicht mehr das wahrscheinlichste Szenario.

Autor: Dr. Adam Jakubowski

Dies ist ein Service von www.aktien-global.de

 

Meistgelesene Artikel