Dax weitet seine Verluste aus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Da gehen die gestrigen Kursgewinne wieder dahin. Nachdem der Dax lange moderat im Minus gelegen hatte, rutschte er am Nachmittag deutlich ab.

Der Dax hat seine Verluste ausgeweitet. Nachdem der deutsche Leitindex den Tag über leicht unter dem Schlusskurs des Vortages notierte, war er am Donnerstagnachmittag deutlich gerutscht und notierte mit rund einem Prozent Minus bei knapp 11.650 Punkten.

Neben wieder stärker hochgekochten Sorgen um den Schuldenstreit mit Griechenland hätten auch gute Daten vom US-Immobilienmarkt belastet, sagte ein Händler. In den USA war die Zahl der noch nicht vollständig abgeschlossenen Hausverkäufe im April deutlich stärker gestiegen als erwartet. Die sogenannten schwebenden Hausverkäufe seien zum Vormonat um 3,4 Prozent gestiegen. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs um 0,9 Prozent gerechnet.

Die Entwicklung am Immobilienmarkt könnte bei einigen Anlegern wieder Bedenken in puncto des Zeitpunktes einer ersten Leitzinserhöhung in den USA seit der Finanzkrise genährt haben. Zuletzt waren infolge schwacher US-Wirtschaftsdaten durchaus Hoffnungen auf eine möglichst späte Zinserhöhung – womöglich erst im kommenden Jahr – und damit länger vorhandenes Billiggeld aufgekommen.

Wall Street im Minus

Belastet wurden die Aktienkurse in Deutschland zudem durch eine schwache Eröffnung der Wall Street. Die US-Aktienmärkte starteten wegen neuer Zweifel an einer raschen Lösung der Schulden-Verhandlungen mit Griechenland im Minus. Der Dow Jones Industrial sank im frühen Handel um 0,5 Prozent auf 18.080 Punkte. Der S&P-500-Index verlor 0,4 Prozent. Der Nasdaq-100-Index büßte 0,3 Prozent ein.

Am Vortag hatten die US-Börsen nach Verlautbarungen Athens über einen baldigen Durchbruch bei den Verhandlungen mit klaren Gewinnen geschlossen. Nun hat die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, die Hoffnungen auf eine rasche Einigung der Geldgeber mit der griechischen Regierung gedämpft. “Wir befinden uns im Arbeitsprozess, so dass ich nicht sagen würde, dass wir jetzt schon handfeste Ergebnisse erreicht haben”, sagte sie. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte bereits am Mittwoch angedeutet, dass man in der Sache noch nicht viel weiter gekommen sei.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Bankenverband, Jochen Zick/Action Press / flickr.com Hinzufügen, Lizenz: CC BY-ND 2.0

Meistgelesene Artikel