Deutsche Bank: Nicht nur Kahlschlag beim Investmentbanking, auch im Vorstand? – Mindestens 3 Stühle sollen wackeln!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das der Aufsichtsrat am Wochenende den umfangreichen Umbauplan von Christian Sewing absegnen soll, wird schon lange gemunkelt. Jetzt kommt eine neue Spekulation hinzu. Wie das Nachrichtenmagazin Focus auf seiner Internetseite berichtet soll es auch im Vorstand gravierenden Wechsel geben.

Dem Bericht zu Folge sollen drei Vorstände ihre Koffer packen: Der für das Investmentbanking zuständige Garth Ritchie, Finanzvorstand James von Moltke und Sylvie Matherat die seit November 2015 Chief Regulators Officer ist. Der Focus beruft sich bei den Informationen auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Favoriten für die Neubesetzung gibt es auch schon

Das Garth Ritchie auf der Abschussliste von Christian Sewing steht ist schon lange kein Geheimnis. Der Chef der Deutschen Bank meckert schon etwas länger über die Entwicklung im Investmentbanking. Bereits vergangene Woche kamen Gerüchte auf, dass Sewing die Sache selbst in die Hand nehmen will. Damit würde der Umbau der Abteilung zur Chefsache erklärt. James von Moltke soll von Alexander Ilgen beerbt werden. Ilgen leitet derzeit als Finanzvorstand den Bereich Privat- und Firmenkunden. Sylvie Matherat soll laut dem Bericht durch Karin Dohm ersetzt werden. Sie verantwortet bislang den Bereichs Aufsichtsfragen als Leitung.

Ein weiterer Stuhl könnte noch wackeln

Nach FOCUS-Informationen könnte der Posten von Frank Strauß, Privat- und Firmenkundenvorstand, ebenfalls zur Disposition stehen. Er soll laut dem Bericht bei den Fusionsverhandlungen mit der Commerzbank in Ungnade gefallen sein, da er Verständnis für die Gewerkschaften geäußert hatte.

Umbau macht Sinn

Die neuen Spekulationen deuten darauf hin, dass der große Umbau der Bank niht von allen Schultern im Vorstand mitgetragen wird. Daher ist es nur konsequent, wenn Christian Sewing um sich herum ein Team aufbaut, dem er vertraut und dass die großen Einschnitte konsequent mitträgt. Stellt sich die Deutsche Bank neu auf, dann muss jeder mit dieser Entscheidung einverstanden sein und sie mittragen.

Zudem stärkt der Deutsche Bank Chef mit einem solchen Umbau seine Position. Christian Sewing ist damit sofort der Starker Mann bei den Frankfurtern. Jetzt muss sein geplanter Umbau nur noch gelingen. Dann dürften alles Seite zufrieden sein.

Aktie reagiert ein wenig

Das Wertpapier der Deutschen Bank setzt heute seine Achterbahnfahrt fort. Nachdem die Aktie im Plus startete, ging es bergab in den roten Bereich. Allerdings kämpft sich die Aktie wieder aus dem Tal raus und Richtung Handelsende erreicht sie den höchsten Stand des Tages.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: 360b / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel