Dow Jones nähert sich seinem Rekordhoch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die japanische Zentralbank hat mit ihrer unerwarteten Lockerung der Geldpolitik für ein Kursfeuerwerk an den Börsen gesorgt. Auch an der Wall Street werden kräftige Gewinne erwartet. Der Dow Jones steht vor einem neuen Rekordhoch.

Die überraschende Lockerung der japanischen Geldpolitik dürfte auch dem US-Aktienmarkt zur Eröffnung am Freitag kräftige Kursgewinne bescheren. Der Future auf den Dow-Jones-Index rückte kurz vor Handelsstart um rund ein Prozent vor. Damit nimmt der US-Leitindex sein Rekordhoch vom September bei 17.350 Punkten ins Visier.

Kurz nach Handelsstart schauen Investoren auf den Chicago Einkaufsmanager-Index für Oktober. Für einen kleinen Dämpfer sorgten für Börsenstart bereits die US-Verbraucher. Sie haben ihren Konsum im September überraschend eingeschränkt und haben 0,2 Prozent weniger aus als im Vormonat. Das war der erste Rückgang seit acht Monaten. Ökonomen hatten mit einem Anstieg von 0,1 Prozent gerechnet, nach einem Plus von 0,5 Prozent im August.

Nur kleiner Dämpfer durch sinkenden Konsum

Die geringeren Konsumausgaben der Amerikaner dürfte Stimmung unter US-Aktionären jedoch kaum beeinflussen. An den Aktienmärkten gilt die Billiggeldpolitik der Notenbanken als einer der wichtigsten Kurstreiber der vergangenen Jahre, nun feiern Anleger die neue Geldflut aus Japan. Mit den Neuigkeiten aus Japan war wohl nicht gerechnet worden sei – der Tokioter Leitindex Nikkei 225 sprang um fast 5 Prozent nach oben auf den höchsten Stand seit 2007. Auch in Europa trieb die japanische Notenbankpolitik die Börsen an.

Zur positiven Stimmung in New York tragen auch die jüngsten Quartalszahlen der beiden Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron bei. ExxonMobil verdiente im dritten Quartal unerwartet viel – und dies trotz der stark gesunkenen Ölpreise. Der Konzern führt dies unter anderem auf die Zuwächse im Raffinerie- und Chemiegeschäft zurück. Auch Kosteneinsparungen halfen. Der Gewinn von Chevron fiel ebenfalls besser aus als gedacht. Beide Titel legten vorbörslich deutlich zu.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Anthony Correia/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel