Elringklinger: SKS-Formation aufgelöst!

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Neue Woche, neues Glück. Diesmal steht das Wertpapier des Automobilzulieferers Elringklinger im Fokus, nachdem Berenberg das Ziel für die Aktie abgestuft hat - aber nicht nur dieser Umstand lastet auf dem Papier, auch die Abgasaffäre und verbotene Absprachen drücken auf die ganze Branche!

Seit Mitte Oktober 2013 steckt die Aktie der Elringklinger AG ohnehin schon in einem intakten Abwärtstrend und fiel von 35,51 Euro auf ein Verlaufstief von 12,71 Euro bis Ende 2016 zurück. Dort aber fand das Wertpapier einen vorläufigen Boden und schoss in den zurückliegenden Wochen deutlich in die Höhe - hierbei konnte sogar der langfristige Abwärtstrendkanal um das Kursniveau von 20,50 Euro getestet, aber nicht überwunden werden. Die Folge waren wieder sukzessive Abgaben bis in den Bereich der gleitenden Durchschnitte EMA 50/200, sowie einer inneren Trendlinie um 16,50 Euro. Diese aber stellt sich zunehmend als potentielle Nackenlinie einer größeren Trendwende in Form einer SKS-Formation dar und wurde im heutigen Handel unterschritten. Kommt es nun zu einem Tagesschlusskurs darunter, sollte die Formation aktiviert werden und ein größerer Abverkauf starten.

Branche massiv unter Druck

Da sich zusehends fallende Kursnotierungen breit machen, wird ein direkter Short-Einstieg bis zum Kursniveau von 15,27 Euro favorisiert. Hierfür können interessierte Investoren beispielshalber auf das Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CY7FAZ) setzen und eine Rendite von glatt 100Prozent erzielen. Spätestens an der knapp darunter liegenden Marke von glatt 15,00 Euro ist jedoch mit der Wiederkehr der Bullen zu rechnen, die anschließend wieder für steigende Kursnotierungen sorgen dürften. Eine entsprechende Verlustbegrenzung ist aber noch knapp oberhalb von 17,35 Euro anzusetzen, was derzeit zwischen den beiden gleitenden Durchschnitten liegt. Ein direkter aber unerwarteter Kursanstieg darüber dürfte hingegen sofortiges Kurspotential bis zum Niveau von 19,00 Euro entfalten, wodurch die Elringklinger-Aktie erneut ihren langfristigen Abwärtstrend testen dürfte.

Elringklinger (Tageschart in Euro):

Unterstützungen: 16,62; 16,57; 16,05; 15,81; 15,27; 15,00 Euro

Widerstände: 17,00; 17,18; 17,40; 17,70; 17,90; 18,10 Euro

Strategie: Klein Anfangen…

Über das vorgestellte Unlimited Turbo Short Zertifikat (WKN: CY7FAZ) erhalten Marktteilnehmer nun die Chance an einem Rücksetzer bis 15,27 Euro in dem Wertpapier von Elringklinger zu partizipieren und hierdurch eine Rendite von bis zu 100 Prozent zu erzielen. Die Verlustbegrenzung sollte sich aber noch knapp oberhalb der 200-Tage Durchschnittslinie von 17,35 Euro aufhalten, falls ein unerwarteter Pullback zur Oberseite starten sollte. Für den Anfang sind zunächst aber noch kleinere Handelspositionen empfehlenswert, bei weiteren Rücksetzern kann entsprechend aufgestockt werden.

Fallende Kurse
Kennzahlen
WKN: CY7FAZ
Akt. Kurs: 0,13 - 0,14 Euro
Basispreis:
17,75 Euro
KO-Schwelle: 17,75 Euro
Laufzeit: Open End
Typ: Unlimited Turbo Short
Emittent: Citi
Basiswert Elringklinger
Kursziel: 15,27 Euro
Kurschance: 100%
Order über Euwax / Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel