EUR/GBP: Euro runter, Pfund rauf!

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nüchtern betrachtet herrscht seit etwas mehr als zwei Jahren eine grobe Seitwärtsphase bei Währungspaar EUR/GBP. Dieses Geschiebe spielt sich dabei zwischen den Kursmarken von 0,8315 und 0,9307 GBP ab. Innerhalb dieser Spanne haben Marktteilnehmer in den letzten Monaten eine interne Unterstützung um 0,8628 GBP etabliert, die allerdings vor gut zwei Wochen zur Unterseite verlassen wurde. Solange der ursprüngliche Austrittstermin am 29. März bestand, waren tendenziell Euro-Bullen im Vorteil, mit einem/zwei Anträgen auf Verschiebung des Brexit hat sich die Lage zugunsten des Britischen Pfundes verschoben, wie der jüngste Bruch des Supports von 0,8628 GBP impliziert.

Nach technischen Maßstäben könnte es daher von Vorteil sein, wenn nun Short-Positionen auf den Euro gegenüber dem Britischen Pfund aufgebaut werden. Als mögliche Ziele lassen sich hierbei die Niveaus bei 0,8401 GBP und darunter die Begrenzung der Seitwärtsphase bei 0,8315 GBP ausmachen. Ein verzweifelter Versuch den Spieß noch einmal umzudrehen, scheiterte vergangene Woche. Ab 0,8315 GBP muss jedoch wieder mit einem merklichen Aufschwung bei Euro gerechnet werden. Gelingt es hingegen den Widerstand bei 0,8628 GBP zurückzuerobern, kämen Euro-Bullen wieder zu einem Vorteil und könnten für eine Erholungsfortsetzung an 0,8815 GBP sorgen. Spätestens an 0,9100 GBP sollte wieder ein Dämpfer eingeplant werden.

EUR/GBP (Wochenchart in GBP) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 0,8595 // 0,8628 // 0,8744 // 0,8815
Unterstützungen: 0,8472 // 0,8401 // 0,8315 // 0,8117

Mit einem Mini-Future Short (WKN ST9HS3)können risikofreudige Anleger, die von einem weiter fallenden Euro zum Britischen Pfund ausgehen, mit einem Hebel von 26,8 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 1,65 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und kann im Basiswert bei 0,8676 GBP platziert werden. Im Mini-Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 2,28 Euro. Ein Ziel nach unten könnte das Niveau von 0,8316 GBP darstellen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 2,0 zu 1.

Strategie für fallende Kurse
WKN: ST9HS3 Typ: Mini-Future Short
akt. Kurs: 3,69 - 3,70 Euro Emittent: Société Générale
Basispreis: 0,8871 GBP Basiswert: EUR/GBP
KO-Schwelle: 0,8695 GBP akt. Kurs Basiswert: 0,85550 GBP
Laufzeit: Open end Kursziel: 6,49 Euro
Hebel: 26,8 Kurschance: + 76 Prozent
Quelle: Morgan Stanley

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Société Générale S.A. eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Titelfoto: welcomia / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel