EUR/PLN steuert obere Tradingrange an

Boerse-Daily.de · Uhr

Übergeordnet schwankt das Währungspärchen EUR/PLN seit Juli letzten Jahres in einer breiten Handelsspanne zwischen grob 4,273 und 4,342 PLN seitwärts. Das muss aber zwangsläufig keine Langeweile bedeuten, besonders kurzfristig orientierte Investoren - auch als Swingtrader bekannt - kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn das Pärchen hält sich bis auf wenige Ausreißer sehr gut an seine ihm vorgegebenen Grenzen. Aktuell notiert der Euro zum polnischen Zloty an einer inneren Hürde von 4,313 PLN. Ein Ausbruch darüber könnte entsprechend weiteres Kurspotenzial bedeuten.

Im Bereich von 4,313 PLN ist zunächst mit einer kleinen Pause zu rechnen. Gelingt es aber in den kommenden Stunden einen nachhaltigen Ausbruch darüber zu vollziehen, könnte sich die Erholungsbewegung weiter zur oberen Handelsspanne von 4,342 PLN weiter fortsetzen. Spätestens an dieser Stelle sollten Investoren aber wieder mit einer Trendwende innerhalb der gegebenen Range rechnen. Scheitert der Euro hingegen mit einem nachhaltigen Anstieg über die genannte Hürde um 4,313 PLN, könnte zuvor eine zwischengeschaltete Korrektur zurück auf den Support von 4,306 PLN einsetzen. Tiefer als das runde Niveau von 4,300 PLN sollte es nach Möglichkeit nicht mehr abwärts gehen, weil sonst fortgesetzte Abgaben auf den 200-Tage-Durchschnitt bei 4,285 PLN drohen würden.

EUR/PLN (Tageschart in Zloty) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 4,313 // 4,326 // 4,330 // 4,338
Unterstützungen: 4,314 // 4,306 // 4,303 // 4,300

Mit einem Open EndTurboLong (WKN DDX0F0) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Euro gegenüber dem Polnischen Zloty ausgehen, mit einem Hebel von 51,9 davon bei Ausbruch über die Hürde von 4,313 PLN profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 1,80 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und kann im Basiswert unter dem Niveau von 4,310 PLN platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,73 Euro. Ein Ziel nach oben könnte um 4,342 PLN bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 2,7 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: DDX0F0 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,89 - 1,93 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 4,2399 PLN Basiswert: EUR/PLN
KO-Schwelle: 4,2399 PLN akt. Kurs Basiswert: 4,317 PLN
Laufzeit: Open end Kursziel: 2,47 Euro
Hebel: 51,9 Kurschance: + 30 Prozent
Quelle: DZ Bank

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel