EUWAX Trends am Mittag

EUWAX · Uhr

Euwax Trends an der Börse Stuttgart

DAX unter 13.200 Punkten

TUI im Fokus

Noch sind die Signale aus dem Weißen Haus nicht überzeugend genug: War der DAX am Morgen nach positiven Äußerungen des Wirtschaftsberaters von Donald Trump noch auf rund 13.260 Punkte geklettert, ging dem Leitindex im Laufe des Vormittags die Puste aus. Bis zum frühen Nachmittag gab der DAX seine anfänglichen Gewinne wieder ab und notiert nun knapp unterhalb von 13.200 Punkten. Auf Wochensicht hält der DAX damit in etwa sein Niveau das Warten auf einen endgültigen Durchbruch beim Handelsabkommen zwischen den USA und China geht weiter.

Gold und Silber geben nach

Die grundsätzlich optimistische Haltung der Anleger (siehe Euwax Sentiment Index) macht sich auch am Rohstoffmarkt bemerkbar. Bis zum Mittag fällt die Feinunze Gold um über 0,3 Prozent auf rund 1.466 US-Dollar. Auch der Kurs des ETC Euwax Gold II notiert bei etwa 43,40 Euro im Minus.

Noch deutlicher fallen die Verluste heute beim kleinen Bruder Silber aus. Zu Handelsbeginn fiel das Edelmetall wieder unter die Marke von 17 US-Dollar und gab bis zum Mittag rund 0,7 Prozent ab.

Börse Stuttgart TV

AbbVie: Megadeal in der Pharmabranche birgt Chancen für Anleihenanleger

Der amerikanische Arzneihersteller Abbvie kauft für 63 Milliarden Dollar den Botox-Produzenten Allergan.

Die Branche steuert damit auf einen neuen Rekord bei Fusionen zu.

Das Geld wird zum Teil über Anleihen aufgetrieben.

Für Anleger bedeutet das die Qual der Wahl:

Aus einem Potpourri von 10 Anleihen gilt es die geeignete Laufzeit, Stückelung und Laufzeit herauszusuchen.

Anleihenexpertin Bianca Becker hat die EInzelheiten.

Video unter folgendem Link anschauen: https://youtu.be/7GUp3vuO9II

Euwax Sentiment Index

Die Anleger in Stuttgart bleiben trotz kleineren Abgaben beim DAX optimistisch: Am Freitag notiert der Euwax Sentiment Index, das Stuttgarter Stimmungsbarometer, bis auf eine kleine Ausnahme ausschließlich im positiven Bereich. Somit setzt die überwiegende Mehrheit der Anleger an der Euwax auf einen weiter steigenden Markt.

Trends im Handel

Am Freitag waren bei den Stuttgarter Anlegern sowohl Knock-out-Calls (u.a. WKN MC3UMN) als auch Calls in Optionsscheinen (u.a. WKN MC4W0L) auf den Touristikkonzern gesucht. Erst vor wenigen Tagen hatte Konkurrent Thomas Cook alle für das Jahr 2020 gebuchten Reisen abgesagt. Davon könnte wiederum TUI profitieren die Anleger in Stuttgart jedenfalls bringen sich in Position.

Rege gehandelt wurden zum Wochenausklang ebenfalls Knock-out-Produkte auf das Währungspaar EUR/USD (u.a. WKN PX3KN4). Aus der Euro-Zone kamen heute frische Daten zur Inflation. Im Oktober lagen die Verbraucherpreise rund 0,7 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Damit ist die Inflation im Euro-Raum so niedrig wie seit drei Jahren nicht mehr und weit entfernt vom Zielkorridor der EZB bei knapp unter 2 Prozent.

Disclaimer:
Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

Meistgelesene Artikel