Evotec-Aktie: Neue Forschungsallianz im Bereich Hautkrankheiten wird langsam zur Kenntnis genommen

onvista · Uhr

Neue Kooperationen haben den Kurs des Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen in der Vergangenheit immer unter die Arme gegriffen. Heute wird die nächste vermeldet, aber die Anleger reagieren nicht sonderlich auf den neuen Partner an der Seite von Evotec. Kurz nach Handelsstart tauchte das Wertpapier erst einmal ins Minus ab. Mittlerweile liegt die Aktie aber wieder im Plus.

Evotec gut unterwegs

Vielleicht sind die Anleger auch etwas zu erfolgsverwöhnt. Das Wertpapier gehört weiterhin zu den Lichtblicken auf dem deutschen Aktienmarkt. Nach einen Schwächeanfall im August liegt die Aktie seit Jahresanfang wieder übwer 50 Prozent im Plus. Allein in der vergangenen Woche ging es fast 10 Prozent nach oben.

Leo der neue Partner

Wie Evotec heute bekannt gab, beginnt heute die integrierte Wirkstoffforschungsallianz mit LEO Pharma, einem weltweit führenden Anbieter in medizinischer Dermatologie, bekannt. Ziel ist es, neue Leitstrukturen zu generieren, die auf innovative und für verschiedene dermatologische Indikationen bedeutende Zielstrukturen einwirken. Die Dauer derZusammenarbeit beträgt zunächst zwei Jahre.

Die Allianz kombiniert Evotecs branchenführende Hit-Identifizierungsplattform, inklusive der umfangreichen Kapazitäten und Erfahrung in den Bereichen Screening, Strukturbiologie und fragmentbasiertes Wirkstoffdesign, mit LEO Pharmas 110-jähriger Erfolgsbilanz in der Wirkstoffentwicklung und in wissenschaftlichem Fortschritt im Bereich Dermatologie. Evotecs Wissenschaftler werden in einem gemeinsamen Team mit Wissenschaftlern von LEO Pharma arbeiten. Zudem wird die Allianz durch weitere hochwertige Wirkstoffforschungs- und ADME-Tox-Services unterstützt.

Finanzielle Details dieser Allianz mit leistungsbasierter Vergütung wurdennicht bekanntgegeben.

Meistgelesene Artikel