EZB-Maßnahmen – ein bullisches Signal!

Stefan Riße · Uhr (aktualisiert: Uhr)

“Was?”- werden da womöglich viele denken. Hat der Riße nicht mitbekommen, dass der Markt gestern am Ende total eingebrochen ist, insbesondere unser DAX? Doch, natürlich habe ich das mitbekommen. Aber ich unterliege nicht der Versuchung, aus dieser Reaktion ablesen zu wollen, ob das, was die EZB beschlossen und verkündet hat, positiv oder negativ ist und ob es nun abwärts oder aufwärts mit den Kursen geht. Die Idee, der Markt habe Recht, ist ein Trugschluss. Oft hat er Unrecht. Erst daraus ergeben sich ja die Chancen für den Spekulanten. Denn irgendwann korrigiert der Markt dann seinen Irrtum.

Kurse machen Nachrichten

Heute Morgen ist in den Marktkommentaren zu gestern zu lesen, dass der Markt durchschaut habe, dass die Notenbanken mit ihrer Politik in der Sackgasse seien und dass Geld drucken allein nichts nütze. Und vergangenes Jahr haben alle noch geglaubt, dass es ein Allheilmittel ist? Das ist Unsinn! Die Erklärung dürfte sehr simpel sein. Die kurzfristigen Spekulanten hatten sich im Vorfeld und wahrscheinlich direkt nach der Verkündung der Maßnahmen offenbar long positioniert. Als dann keine weiteren Käufe folgten, setzen Gewinnmitnahmen ein, die irgendwann dann von Verlustbegrenzungen der falsch positionierten Anleger abgelöst wurden. Das ganze läuft über den DAX-Future, und es gibt in solchen Momenten nicht genug langfristige Anleger, die das Angebot dann auffangen. Schnell sind 400 Punkte verloren.

Gibt es mehr Dummköpfe als Papiere oder mehr Papiere als Dummköpfe?

Das alles ist letztlich Markttechnik und hat nur mit der jeweiligen Positionierung der Anleger zu tun. Diese zu ergründen, ist die Kunst der Börsenpsychologie. Es ist im Grunde das Profitieren vom Herdentrieb der Anderen. Darum geht es auch in meinem Onvista-Vortrag „Die Irrationale Logik der Börse - Warum die eigene Psyche so viele Anleger zu Verlierern macht“. Wer ihn sehen will, der kommt morgen, am 12. März, auf den Anlegertag in Düsseldorf.

So oder so sind die Maßnahmen der EZB in jedem Fall äußerst positiv für Aktien, was noch im Verlauf des Jahres bei DAX & Co. sichtbar werden wird.

Meistgelesene Artikel