Heidelberger Druck: Aussicht auf neuen Großinvestor lässt Aktie in die Höhe springen

onvista · Uhr

Seit fast 3 Jahren warten die Anleger bei dem Druckmaschinenhersteller auf bessere Zeiten. Immer mal wieder keimt neue Hoffnung auf, die allerdings auch relativ schnell wieder verfliegt. Innerhalb von einem Jahr hat sich der Kurs mehr als halbiert. Heute macht die Aktie wieder einen Satz nach oben. Der Vorstandsvorsitzde von Heidelberger Druck hat einen weiteren starken Partner in Aussicht gestellt. Die Anleger schöpfen neue Hoffnung. Die Aktie steigt über 7 Prozent in die Höhe.

Beim Druckmaschinenhersteller könnte demnächst ein weiterer strategischer Investor auftauchen. „Ich würde gerne noch einen weiteren strategischen Investor haben“, sagte Vorstandschef Rainer Hundsdörfer „Euro am Sonntag“. Es gebe Interessenten. Mehr wolle er „jetzt noch nicht sagen“.

Ein Nachfolger für den scheidenden Finanzchef Dirk Kaliebe sei noch nicht gefunden, werde aber „auf alle Fälle rechtzeitig zum Abschied“ Ende September an Bord sein. „Wir arbeiten intensiv daran“. Der Nachfolger werde vermutlich von außen kommen. Der langjährige Finanzchef Kaliebe scheidet im Herbst auf eigenen Wunsch aus, um sich persönlichen Interessen zu widmen.

Zu den Aufgaben des neuen Finanzchefs werde die „Sicherung unserer sehr soliden Bilanzqualität“ zählen. Außerdem wolle Heidelberger „auch das Eigenkapital weiter stärken. Solides Eigenkapital ist die Voraussetzung, um weiter wachsen zu können“.

Nach dem Kauf des Software-Startups Crispy Mountain sagte Hundsdörfer über weitere Zukäufe: „Wir werden das zukaufen, was uns hilft, schneller voranzukommen, und zu unserer Digital-Strategie passt. Das Thema Software steht klar im Fokus. Wir schauen strukturiert, spruchreif ist derzeit aber noch nichts“.

onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: nitpicker/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel