Heidelberger Druck: Es ist schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit – Bankhaus Lampe halbiert fast das Kursziel

onvista · Uhr

Zu Beginn der neuen Woche sah es noch nach besseren Zeiten für die Anleger des Druckmaschinen-Spezialisten aus. In einem Interview mit der „Euro am Sonntag“ stellte Vorstandsvorsitzende Rainer Hundsdörfer einen weiteren starken Partner in Aussicht: „Ich würde gerne noch einen weiteren strategischen Investor haben“, so Cheflenker Hundsdörfer. Es gebe Interessenten. Mehr wolle er „jetzt noch nicht sagen“. Die Anleger schöpften neuen Mut. Die Aktie ging über 7 Prozent in die Höhe. Heute ist der Kursanstieg schon wieder viel Rauch um nichts.

Bankhaus Lampe senkt Kursziel drastisch

Das Düsseldorfer Bankhaus hat Heidelberger Druck von „Kaufen“ auf „Halten“ abgestuft und das Kursziel deutlich von 2,90 auf 1,50 Euro gesenkt. Aufgrund des schwächeren Konjunkturumfelds und der verzögerten Umsetzung der Digitalstrategie des Druckmaschinenherstellers habe er seine Ergebnisprognosen (EPS) für die Geschäftsjahre 2019/20 und 2020/21 um rund zwei Drittel reduziert, schrieb Analyst Gordon Schönell in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Aktie wieder auf dem Boden der Tatsachen

Die Anleger sind über die Einschätzung nicht sehr erfreut. Bereits Mittwoch hatte das Papier einen Teil seiner Gewinne vom Vortag wieder eingebüßt. Die Abstufung durch das Bankhaus Lampe schickt das Papier dann wieder auf den alten Stand zurück. Die Freude über den möglichen neuen Investor ist damit schon wieder verflogen. Das Warten auf bessere Zeiten bei Heidelberger Druck geht damit weiter. Vielleicht sorgt ja die Bekanntgabe des neuen Investors für Schwung im Kurs.

Chart Heidelberger Druck – 5 Tage

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: fizkes/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel