Infineon-Aktie: Ausblick sorgt nur kurzfristig für Freude bei den Anlegern!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Zahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr sind da. Allerdings dürften die Anleger die Kennzahlen zunächst übersprungen haben und sofort den Ausblick für das neue Geschäftsjahr gesucht haben. Da Infineon durchaus positive auf die kommenden 12 Monate blickt. Startet die Aktie überzeugend in den Handelstag. Werfen wir noch einen Blick auf die Zahlen.

Rückstellungen für Qimonda belasten

Erhöhte Rückstellungen in Zusammenhang mit der Insolvenz von Qimonda haben dem Halbleiterhersteller Infineon das Ergebnis im vierten Quartal verdorben. Der Konzernüberschuss sank in den Monaten Juli bis September im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 141 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Infineon profitierte im Schlussquartal von einer robusten Halbleiternachfrage. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Segmentergebnis) nahm um mehr als ein Fünftel auf 400 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge stieg von 18 auf 19,5 Prozent.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz um acht Prozent auf 7,6 Milliarden Euro und übertraf damit sowohl die eigenen Ziele als auch die Erwartungen der von Reuters befragten Analysten.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Infineon will stärker wachsen

Für das neue Geschäftsjahr 2018/19 kündigte Infineon weiteres Wachstum an, das Geschäft mit Halbleitern für die Automobilindustrie soll dabei überdurchschnittlich zulegen. Das Unternehmen starte mit „gut gefüllten Auftragsbüchern“ erklärte Infineon-Chef Reinhard Ploss. Für das typischerweise schwache erste Quartal erwartet der Konzern einen Umsatzrückgang. Für das gesamte Geschäftsjahr ist Infineon allerdings optimistischer und stellte für 2018/19 (per Ende September) ein Umsatzplus von neun bis 13 Prozent in Aussicht.

Aktie frohlockt

Das Wertpapier von Infineon feiert den guten Ausblick gebührend. Allerdings nur kurz. Mittlerweile liegt der Wert deutlich im Minus. Seit Jahresanfang liegt die Performance immer noch im Minus und zwar über 20 Prozent.

Onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: 360b / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel