Kann deshalb keine Jahresendrally zustandekommen?

GodmodeTrader
S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.638,35 Pkt (CME)

Im Finale des Corona Sell Offs ab Ende Februar dieses Jahres fiel der Angst & Gier US Sentimentindex zeitweise sogar auf 0. Es herrschte Panik. Ab Mitte März erholten sich die Kurse, die Nadel des Sentimentindikators bewegte sich immer weiter nach rechts, die Stimmung verbesserte sich. Status quo: Derzeit steht der Indikator über 90 Punkte. Das ist der Bereich, der Gier und Euphorie signalisiert. Die Jahresausblicke 2021 der großen Investmentbank sind alle bullisch bis sehr bullisch. Credit Suisse, Goldman Sachs, J.P. Morgan, sie alle sehen die Aktienmärkte in 2021 deutlich steigen. In der Vergangenheit war es oft so, dass an den Märkten zumindest zeitweise genau das Gegenteil geschah, was in den Jahresausblicken stand.

Ich halte hier kein Plädoyer für fallende Kurse, Korrekturen, Marktschwäche! Ich beschreibe lediglich einen nicht unwichtigen Faktor, der die Märkte treibt. Und dieser eine Faktor sagt uns, dass wir vorsichtig sein sollten. Als aktive Anleger sind wir das nicht ohnehin immer ? :-) Eine Jahresendrally bei dem vorliegenden Angst & Gier Index Setup ist dennoch durchaus möglich. Wenngleich das Sentiment in den USA Gefahr läuft als Kontraindikator zu wirken.

Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 42.093 Traderinnen und Trader. Dort poste ich Ansagen, wie eben die DAX Ansagen und täglich Vieles mehr. Auf Guidants poste ich erheblich mehr als auf GodmodeTrader. Es lohnt sich also mir zu folgen: https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

GodmodeTrader 2020 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu S&P 500 Index

  • 3.850,80 Pkt.
  • +1,36%
20.01.2021, 21:12, außerbörslich
Weitere GodmodeTrader-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf S&P 500 (22.487)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "S&P 500" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "S&P 500" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten