LISTEN ist da - Neue App von RealNetworks haucht Freizeichentönen neues Leben ein

PR NEWSWIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

PR Newswire

SEATTLE, 12. November 2014

- Innovative Smartphone-App ersetzt den Standard-Freizeichenton mit Musik und Sprachnachrichten, die für jeden Anrufer individuell personalisierbar sind

SEATTLE, 12. November 2014 /PRNewswire/ -- RealNetworks bietet ab sofort gemeinsam mit Vodafone Deutschland LISTEN an, eine innovative App, die Freizeichentönen neues Leben einhaucht. LISTEN bringt nicht nur mehr Spaß am guten alten Telefonanruf – es macht aus einem simplen Anruf ein interaktives und individuelles Erlebnis.

Mit LISTEN können Smartphone-Nutzer den Standard-Freizeichenton mit individuell ausgewählter Musik oder situativ passenden Ansagen ersetzen ­– einfach, bequem und schnell. So oft sie mögen. Einzelnen Anrufern können mit LISTEN passende Songs zugewiesen werden, sie erhalten Nachrichten mit Informationen zur Musikauswahl und können „ihren" Song auf Wunsch austauschen. Zusätzlich kann der Smartphone-Nutzer den Freizeichenton ganz unkompliziert durch Sprachbotschaften ersetzen. Diese teilen dem Anrufer mit, warum der Angerufene in diesem Moment nicht ans Telefon gehen kann, zum Beispiel weil er gerade in einem Meeting ist oder Auto fährt. Das Ganze passiert ganz komfortabel und einfach über die LISTEN-App. So sieht der LISTEN-Nutzer jederzeit, welchem Anrufer Musik oder Statusnachrichten zugewiesen sind. Um das Erlebnis besonders interaktiv zu gestalten, ist es außerdem möglich, die Kontakte per SMS zu informieren, welcher Song für sie ausgewählt wurde oder die Anrufer selbst aus einer Reihe von Songs wählen zu lassen.

„Egal ob aus Liebe zu guter Musik, die man teilen möchte, oder um Anrufer mit informativen Nachrichten zu empfangen – LISTEN ist eine gleichermaßen unterhaltsame wie nützliche App für jeden Smartphone-Nutzer. Sie ist die erste App, die es Usern ermöglicht, das Anruferlebnis ihrer Freunde und Bekannten ganz einfach mit Musik oder Botschaften zu personalisieren, während sie darauf warten, dass ihr Anruf entgegen genommen wird", erklärt Tania Twele, Service Account Marketing Director bei RealNetworks.

„Weltweit gibt es täglich zwölf Milliarden mobile Telefonanrufe. Wir wollen jeden dieser Momente zu etwas Besonderem machen", erläutert Max Pellegrini, President Produkte & Marketing bei RealNetworks. „LISTEN erfindet den Freizeichenton im Zeitalter des Smartphones neu. Nach einem erfolgreichen Launch in UK und US, freuen wir uns darüber, nun auch den deutschen Smartphone-Usern unseren Dienst gemeinsam mit Vodafone anbieten zu können."

Neben einer kostenfreien Basisversion von LISTEN gibt es zwei Bezahlversionen für 2,49€ oder 3,99€ im Monat. Gegenüber der kostenlosen Version bieten die Bezahlversionen noch mehr Musikinhalte, weitere Features und höhere Individualisierungsmöglichkeiten für den Nutzer. Die App ist sowohl für Android im Google Play Store als auch für iOS im iTunes Store verfügbar. Nur für kurze Zeit bietet LISTEN ein Startangebot, bei dem zusätzlich fünf Songs kostenlos aus dem Musikkatalog gewählt werden können.

Die Features im Überblick – Mit LISTEN kann man

  • Musik aus einer Vielzahl aktueller Chart-Hits und Klassikern auswählen, die der Anrufer hört.
  • Kontakten aus dem Adressbuch personalisierte Musik zuweisen, die diese statt dem Freizeichenton hören.
  • Freunde wählen lassen, welcher Song gespielt wird, wenn sie anrufen.
  • Kontakte per SMS benachrichtigen, welcher Song für sie ausgewählt wurde.
  • Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Statusmeldungen wählen (z.B. Ich bin im Meeting, Ich fahre grade Auto).
  • Automatische Songs für Feiertage oder besondere Daten, wie etwa Geburtstage und Jahrestage, festlegen, an denen der Anrufer diese hört.

Derzeit können nur Vodafone-Kunden LISTEN in Deutschland nutzen. Nächstes Jahr werden weitere Mobilfunkanbieter folgen.

Mehr Informationen zu LISTEN finden Sie unter http://www.listen.com

Über RealNetworks

RealNetworks bietet innovative Produkte und Dienstleistungen, die den Zugang zu und die Freude an digitalen Medien erleichtern. Als Vorreiter im Bereich Media Streaming bringt RealNetworks auch heute noch Verbraucher mit verschiedenen digitalen Medien zusammen, unabhängig vom gewählten Netz, Endgerät, Medientyp und sozialen Netzwerk. Dies geschieht entweder über Partner oder direkt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.realnetworks.com

Neueste exklusive Artikel