RH – Infinity Squeeze wie bei VW?

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Restoration Hardware Hldgs Inc - WKN: A1J7PB - ISIN: US7612831005 - Kurs: 48,900 $ (NYSE)

Die Geschicht von RH (Vormals Restoration Hardware) ist schon bemerkenswert. Ende 2015 brach der Kurs binnen kürzester Zeit von 100 auf rund 25 USD ein, die ganze Branche der stationären "Home Furnisher" steht unter Druck. Fast das gesamte Jahr 2016 arbeitete der Wert an einem Boden in diesem Bereich.
Die Unternehmensführung beschloss den Rückkauf von 50 % (!) der eigenen Aktien, um den damals schon vielen Shorts entgegenzuwirken. Doch die Leerverkäufer ließen sich nicht abbringen, die Shortquote explodierte regelrecht.

Derzeit hat die Aktie den höchsten Short-Float aller im Russel 2000 notierten Aktien, er beträgt geradezu sagenhafte 64 %. Das bedeutet, dass knapp zwei Drittel der 21 Mio ausstehenden Aktien verliehen und leerverkauft wurden. Zieht man die durch ETFs gehaltenen Aktien ab (die nicht verliehen werden dürfen), gibt es schlichtweg nicht mehr genug Aktien um alle Shorts zu decken.

Anfang des Jahres sind dann eine Reihe Fonds und Banken eingestiegen, um von der Situation zu profitieren, der Kurs legte vom Tief um über 200 % zu. Starinvestor Bill Miller alleine hat im ersten Quartal 2,5 Mio Aktien gekauft... Die Schlinge zieht sich langsam zu.

Bei einem Marktwert von knapp 1,0 Mrd USD wundert es mich, dass bisher noch kein aggressiver Marktteilnehmer a la Carl Icahn auf der Bildfläche erschienen ist. Er oder eine ganze Reihe anderer Akteure könnten den Wert bei diesem geringen Float ohne Probleme treiben, bis Leerverkäufer massenweise liquidiert werden und der Kurs in den Himmel schießt.

Auch wenn das Unternehmen in Problemen steckt, gelingt der Turnaround und die Forward P/E von 15-20 wird Realität, könnten den Shortys schwere Zeiten ins Haus stehen, es könnte nicht mal notwendig sein. Für mich überwiegen die Chancen auf der Käuferseite zum derzeitigen Kurs klar. Der Wert ist nach der letzten Rally deutlich zurückgekommen. Kommt es zu keinem weiteren Squeeze, könnte man durchaus auch 50 % des eingesetzten Kapitals verlieren, doch dem steht die Chance auf möglicherweise mehrere hundert Prozent auf der Oberseite entgegen. Die Positionsgröße sollte entsprechend gewählt werden, es ist ein heißes Eisen. Kursziele möchte ich kaum azusmachen, die nächsten liegen aber bei 60 und 80 USD

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Depot: Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. In diesem Jahr bis Ende Juli +20 % vs Dax +5 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Restoration Hardware Hldgs IncBörseGo AG 2017 - Autor: Tobias Krieg, Technischer Analyst)

Neueste exklusive Artikel