SLM Solutions: Aktie bricht nach Umsatz- und Gewinnwarnung vorbörslich schon kräftig weg!

onvista · Uhr

Das Wertpapier des 3D-Druckspezialisten ist das beste Beispiel dafür, dass Paul Singer nicht immer ein goldenes Händchen hat. Als General Electric seine Fühler nach SLM Solutions ausstreckte, ging Singers Hedgefonds Elliott bei den Lübeckern an Bord und versuchte den Preis in die Höhe zu treiben. Nach kürzeren Verhandlungen zeigt GE allerdings Singer die „Lange Nase“ und seit diesem Zeitpunkt kommt SLM Solution nicht mehr auf die Beine. Heute folgt der nächste Tiefpunkt.

Eine Umsatz- und Gewinnwarnung von SLM Solutions hat den Kurs der Aktie zum Wochenbeginn vorbörslich einbrechen lassen. Die Papiere des Herstellers von 3D-Druckern fielen auf Tradegate um rund 20 Prozent auf 10,50 Euro. Allerdings waren die schwankungefreudigen Aktien in der vergangenen Woche noch um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Das Unternehmen hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass es die zu Jahresanfang ausgegebenen Ziele für Umsatz und operativen Gewinn (Ebitda) in diesem Jahr nicht erreichen wird und zudem keine neuen Prognosen für 2019 gibt. „Dazu muss man wohl nichts mehr sagen“, stellte ein Händler fest. Angesichts des Fehlens neuer Ziele dürften sich verunsicherte Aktionäre nun von den Papieren trennen.

Markus Weingran/dpa-AFX

Foto: kurhan / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel