2 spannende Dividendenaktien, die man kaufen und für immer halten kann

Fool.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

„Für immer“ ist ein weit gefasster Begriff. Je nach persönlicher Situation kann dieser Ewigkeitsaspekt für verschiedene Personen verschiedene Bedeutungsnuancen haben. Letztlich sind sich jedoch alle einig, dass etwas zumindest bis zum Ende der individuellen Lebenszeit gelten dürfte.Wer daher an der Börse Investitionsentscheidungen für immer abschließen möchte, sollte sich dieser Bedeutungsdimension bewusst sein. Nichtsdestoweniger existieren einige Unternehmen, die ein gewisses Ewigkeitsmomentum besitzen könnten. Werfen wir heute in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf zwei diesbezüglich spannende Kandidaten.


Fielmann

Advertisement
4 s

Eine erste spannende Aktie mit einem gewissen Ewigkeitsmomentum dürfte die von Fielmann sein. Brillen und andere Sehhilfen werden schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den kommenden 10, 20 oder 100 Jahren eine große Bedeutung haben. Hieran wird auch der technologische Fortschritt wahrscheinlich kaum etwas verändern können.

Tatsächlich könnte sich die Lebenszeit vieler Personen und damit die Anzahl ihrer Brillen innerhalb der kommenden Jahre und Jahrzehnte sogar noch steigern. In einer Welt, in der die Augen vieler Menschen angesichts einer immer länger werdenden täglichen Nutzung von Bildschirmen und Smartphones immer schlechter werden, könnten Sehhilfen vor noch stärkerem Wachstum stehen.

Eine Entwicklung, die auch die Dividende tangieren könnte. Nach 14 jährlichen Erhöhungen in Folge zahlt Fielmann gegenwärtig eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro an die Anteilseigner aus, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 63,25 Euro einer Dividendenrendite von 3,00 % entsprechen würde. Tendenz möglicherweise noch steigend.

LTC Properties

Eine zweite spannende Dividendenaktie, die man möglicherweise für immer halten kann, könnte LTC Properties sein. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten REIT, der aufgrund seiner steuerlichen Privilegien stets zu einer hohen Dividende verpflichtet ist.

Ein erster, geläufiger Grund, weshalb LTC Properties für die Ewigkeit geeignet sein könnte, hängt zunächst mit dem Geschäftsmodell als REIT zusammen. Immobilien gelten seit jeher als besonders krisenresistent - und entsprechend könnte auch dieser REIT, der letztlich Immobilien vermietet und verpachtet, bereits ein gewisses Ewigkeitskriterium erfüllen.

Hinzu kommt speziell bei LTC Properties allerdings noch, dass dieser REIT vorwiegend in der Senior-Housing-Branche in den USA aktiv ist. Da auch dort die Gesellschaft konsequent älter wird, könnte dieses Segment auch weiterhin vor einer hohen Nachfrage stehen.

Gegenwärtig zahlt LTC Properties eine seit vielen Monaten konstant gehaltene monatliche - um das noch einmal explizit zu betonen - Dividende in Höhe von 0,19 US-Dollar an seine Anteilseigner aus. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 45,89 US-Dollar entspricht das momentan einer stattlichen Dividendenrendite von 4,96 %. Möglicherweise eine monatliche Dividende für die Ewigkeit, die sich so mancher Einkommensinvestor nicht entgehen lassen möchte.

Aktien für die Ewigkeit - auch für dich?

Wie wir daher letztlich sehen können, könnten sowohl Fielmann als auch LTC Properties geeignete Kandidaten für einen Ewigkeitsansatz sein. Beide verfügen über größere Trends, die ihren jeweiligen Geschäftsmodellen Auftrieb verleihen könnten. Oder aber zumindest dafür sorgen, dass die jeweiligen Produkte gefragt sind.

Beide zahlen zudem attraktive, konstante und insgesamt verlässliche Dividenden an ihre Anteilseigner aus, was sie zudem für alle Einkommensinvestoren interessant machen könnte.

Ob diese Aktien jedoch auch zu dir und deinem Dividendenportolio passen, bleibt letztlich natürlich deine finale Entscheidung. Ein näherer Blick könnte sich hier jedoch durchaus anbieten.

2019 kann deine Chance sein, einen Vorsprung zum Markt aufzubauen und diesen beizubehalten!

Doch wie findest du außergewöhnliche Aktien, die den Markt potenziell schlagen können?

Die Experten von Stock Advisor Deutschland nutzen den „Stock Advisor Weg“, unser firmeneigenes Investmentsystem. Damit schlagen wir Fools die Märkte seit vielen Jahren. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann klicke hier!

Vincent besitzt Aktien von Fielmann und LTC Properties

Autor: Vincent Uhr


Titelfoto: Elnur / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel