DGAP-News: Delivery Hero steigert Umsatz um 52% im Jahresvergleich und bewegt sich weiter in Richtung Profitabilität (deutsch)

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Delivery Hero steigert Umsatz um 52% im Jahresvergleich und bewegt sich weiter in Richtung Profitabilität

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DGAP-News: Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Delivery Hero steigert Umsatz um 52% im Jahresvergleich und bewegt sich
weiter in Richtung Profitabilität

28.04.2022 / 07:30
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  * Das Unternehmen bestätigt die vorherige Prognose, im Geschäftsjahr 2022
    ein positives bereinigtes EBITDA für das Plattformgeschäft zu
    erwirtschaften, und befindet sich auf einem klaren Weg in Richtung
    Gewinnschwelle (einschließlich Glovo) für die gesamte Gruppe im
    Geschäftsjahr 2023

  * Der Bruttowarenwert (GMV) von Delivery Hero stieg im ersten Quartal 2022
    gegenüber dem Vorjahr um 31% auf EUR 10,1 Mrd. und der Gesamtumsatz der
    Segmente um 52% auf EUR 2,1 Mrd.

  * Delivery Hero hat seine Pro-forma-Liquiditätslage durch eine syndizierte
    Fremdfinanzierung auf EUR 3,5 Mrd. (Ende GJ 2021) erhöht

Berlin, 28. April 2022 - Delivery Hero SE ("Delivery Hero", "die Gruppe"
oder "das Unternehmen"), die weltweit führende lokale Lieferplattform, hat
heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2022 [1] veröffentlicht. Der
Bruttowarenwert (GMV) des ersten Quartals 2022 zeigte eine starke
Entwicklung von +31% gegenüber dem Vorjahr, erreichte EUR 10,1 Mrd. und
wuchs somit schneller als andere Online-Lieferplattformen. Der Gesamtumsatz
des Unternehmens erreichte im ersten Quartal 2022 EUR 2,1 Mrd., was einem
Wachstum von 52% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero: "In den letzten Jahren
hat Delivery Hero einen echten Marktführer im Bereich der Lieferdienste
aufgebaut, mit operativem Geschäft in rund 50 Ländern, die nach Abschluss
der Übernahme von Glovo [2] auf 74 ansteigen werden - und marktführenden
Positionen in 54 davon. Das Ziel von Delivery Heros Reise war immer, ein
nachhaltiges, profitables Unternehmen zu schaffen, das auf einem großartigen
Kundenerlebnis basiert. Wir haben dieses Ziel nie aus den Augen verloren und
freuen uns, bestätigen zu können, dass wir uns auf einem klaren Weg zur
Profitabilität befinden und unsere Versprechen gegenüber den Aktionären und
unserem gesamten Liefer-Ökosystem einhalten können."

Ausblick für das GJ 2022 und Gewinnschwelle auf Gruppenebene im GJ 2023
Delivery Hero bestätigt seine Prognose [3] für das Geschäftsjahr 2022 in
Höhe von EUR 44-45 Mrd. GMV und EUR 9,5-10,5 Mrd. Gesamtumsatz der Segmente
und erwartet eine bereinigte EBITDA/GMV-Marge von etwa -1,0% bis -1,2%.
Dabei soll das Segment Integrated Verticals [4] ein bereinigtes EBITDA von
bis zu EUR -525 Mio. erzielen. Das Unternehmen geht davon aus, die
Gewinnschwelle für sein Plattformgeschäft [5] bereits im GJ 2022 zu
erreichen. Im vierten Quartal 2022 wird außerdem ein bereinigtes EBITDA
zwischen 0 und 100 Mio. EUR (einschließlich Glovo) erwartet sowie im GJ 2023
ein positives bereinigtes EBITDA für die gesamte Gruppe.

Im ersten Quartal 2022 erzielte Delivery Hero in allen vier regionalen
Segmenten (Lateinamerika, Asien, Europa, MENA) einen rekordhohen und
positiven Deckungsbeitrag [6] im Bereich Own-Delivery [7]. Dies, in
Kombination mit zahlreichen Maßnahmen, wie Abonnementservices und
Werbeeinnahmen, bringt das Unternehmen auf den besten Weg, nachhaltigen Wert
zu schaffen und sein langfristiges EBITDA/GMV-Margenziel von 5-8% zu
erreichen.

Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero: "Unser Team bei Delivery Hero hat
im ersten Quartal 2022 solide Ergebnisse erzielt und wir sind auf dem besten
Weg, unsere finanziellen Versprechen zu erfüllen. Diese Ergebnisse beweisen,
dass wir eine zuverlässige Plattform und eine Markenfamilie aufgebaut haben,
die sowohl von neuen als auch von bestehenden Kunden geschätzt werden. Die
Loyalität unserer Kunden sowie die Häufigkeit ihrer Bestellungen zeugen von
der Qualität unserer Produkte und sind für unsere langfristige Marge
entscheidend. Dies ist die Grundlage für unser Unternehmen auf dem Weg zur
Profitabilität. All dies in einer Zeit, in der die gesamte Branche sich mit
verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sieht, von den
Post-COVID-Auswirkungen auf das Kundenverhalten über geopolitische Einflüsse
bis hin zu Inflation und makroökonomischen Entwicklungen."

Quick Commerce - höhere Effizienz bei allmählich sinkenden Investitionen
Als weltweit führende Quick-Commerce-Plattform glaubt Delivery Hero
weiterhin an diesen hochattraktiven Wachstumsbereich. Im ersten Quartal 2022
wuchs der GMV des Segments Integrated Verticals um 115% auf EUR 410 Mio. und
der Segmentumsatz um 106% auf EUR 374 Mio. im Vergleich zum Vorjahr. Nach
dem Höhepunkt der Investitionen zur Eröffnung von Dmarts [8], um die
Netzdichte und Kundenabdeckung auszuweiten, legt das Unternehmen den Fokus
nun verstärkt auf das Auftragsvolumen und die operative Effizienz, um die
Bruttogewinnmarge zu verbessern. Entsprechend der geplanten Verlangsamung
der Investitionen wurden im ersten Quartal 2022 48 neue Dmarts eröffnet
(gegenüber 213 im vierten Quartal 2021), sodass es Ende März 2022 insgesamt
1.122 Dmarts weltweit gab.

Finanzlage
Im April hat Delivery Hero erfolgreich eine Fremdfinanzierung in Höhe von
EUR 1,4 Mrd. aufgenommen. Die Finanzierung umfasste einen Term Loan in Höhe
von EUR 1,0 Mrd., der Delivery Heros umfangreiche Liquiditätslage auf EUR
3,5 Mrd. erhöhte, auf einer Pro-forma-Basis der Liquiditätslage zum Ende des
Geschäftsjahres 2021. Darüber hinaus umfasste die Finanzierung einen
revolvierenden Konsortialkredit in Höhe von EUR 375 Mio. Durch diese
Transaktion hat das Unternehmen seine Kapitalstruktur diversifiziert und
seine finanzielle Flexibilität weiter gesteigert.

Geschäftsbericht 2021 und D&I-Report 2020-2021
Heute wird Delivery Hero seinen Geschäftsbericht 2021 veröffentlichen, der
hier abgerufen werden kann, sobald er verfügbar ist. Die Ergebnisse im
Geschäftsbericht 2021 können von diesem oder früheren Trading Updates
abweichen, da dieser auf den International Financial Reporting Standards
(IFRS) und nicht auf Pro-Forma-Basis basiert. Darüber hinaus wird Delivery
Hero im Mai 2022 seinen ersten Diversity & Inclusion (D&I) Report
veröffentlichen. Bitte verfolgen Sie die Website von Delivery Hero für
Updates.

Delivery Hero - wesentliche Leistungsindikatoren Q1 2022
(Alle Werte beinhalten Woowa und exkludieren Delivery Hero Korea auf einer
Pro-forma-Basis)

                                        Q1 2021     Q1 2022
                                            EUR         EUR
                                           Mio.        Mio.
     Bruttowarenwert (GMV) - Konzern    7.769,7    10.145,8
     %YoY Veränderung (BW)                83,2%       30,6%
     %YoY Veränderung (KW)                92,2%       31,3%
     Asia                               5.129,4     6.948,7
     MENA                               1.537,7     1.932,4
     Europe                               682,4       706,6
     Americas                             420,1       558,1
     Integrated Verticals                 190,7       410,0
     Umsatz der Segmente - Konzern      1.351,6     2.051,0
     %YoY Veränderung (BW)               114,1%       51,7%
     %YoY Veränderung (KW)               127,0%       50,6%
     Asia                                 620,1       928,0
     MENA                                 325,5       491,1
     Europe                               136,6       155,0
     Americas                             107,0       149,3
     Integrated Verticals                 181,6       373,8
     Konzerninterne Verrechnungen 1      (19,2)      (46,2)

Anmerkung:
Auf Konzernebene sowie in den Segmenten Americas und MENA werden die Umsätze
und der Bruttowarenwert (GMV) sowie die jeweiligen Wachstumsraten durch die
Aktivitäten in Argentinien und/oder Libanon beeinflusst, die sich gemäß IAS
29 ab dem 1. September 2018 bzw. ab Oktober 2020 als Hochinflationsländer
qualifizieren. BW = Berichtswährung / KW = Konstanter Wechselkurs
1. Die Differenz zwischen den Gesamterlösen der Segmente und der Summe der
Segmenterlöse ergibt sich hauptsächlich aus der konzerninternen Verrechnung
von Dienstleistungen, die von den Plattform-Geschäftsbereichen an die
Integrated Verticals-Geschäftsbereiche verrechnet werden.

ÜBER DELIVERY HERO
Delivery Hero ist die weltweit führende lokale Lieferplattform, die ihren
Dienst in rund 50 Ländern in Asien, Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten
und Nordafrika anbietet. Das Unternehmen startete 2011 als Lieferdienst für
Essen und betreibt heute seine eigene Logistik auf vier Kontinenten. Darüber
hinaus leistet Delivery Hero Pionierarbeit im Bereich des Quick-Commerce,
der nächsten Generation des E-Commerce, mit dem Ziel, Lebensmittel und
Haushaltswaren in weniger als einer Stunde - häufig in 10 bis 15 Minuten -
zum Kunden zu bringen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland,
ist seit 2017 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und wurde 2020 in
den Leitindex DAX (Deutscher Aktienindex) aufgenommen. Weitere
Informationen: www.deliveryhero.com

PRESSEKONTAKT
Lara Hesse
Corporate & Financial Communications
+49 151 54 66 00 56
press@deliveryhero.com

INVESTOR RELATIONS-KONTAKT
Christoph Bast
Head of Investor Relations
+49 160 30 13 435
ir@deliveryhero.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Diese Mitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen,
Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage
und Ergebnisse der Delivery Hero SE enthalten ("zukunftsgerichtete
Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben",
"schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder
"sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer
Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche
Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete
Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen
des Vorstands der Delivery Hero SE und beinhalten erhebliche bekannte und
unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in
zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen,
Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene
zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige
Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise
zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder
nicht. Die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Wir werden die in
dieser Mitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen
oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und
Umstände weder aktualisieren, noch spätere Ereignisse oder Umstände
reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser
Mitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder
aufgrund sonstiger Umstände ergeben, korrigieren, und übernehmen hierzu auch
keine entsprechende Verpflichtung. Wir übernehmen keine Verantwortung in
irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten
Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.

[1] Um ein besseres Gesamtbild des Gruppenprofils zu vermitteln, beinhalten
die Ergebnisse für das laufende Geschäftsjahr die Zahlen von Woowa auf einer
Pro-forma-Basis ab dem 1. Januar 2021 und schließen Delivery Hero Korea ab
demselben Datum aus; für Vergleichszwecke wird dies auch auf historische
Daten angewendet.
[2] Der Abschluss der Transaktion unterliegt bestimmten Bedingungen und
behördlichen Genehmigungen, einschließlich der fusionskontrollrechtlichen
Freigabe in mehreren Ländern, und wird voraussichtlich Anfang des dritten
Quartals 2022 erfolgen.
[3] In der Prognose ist Glovoapp23, S.L. ("Glovo") nicht enthalten. Glovo
wird nach Abschluss der Transaktion in die Finanzberichterstattung
integriert werden.
[4] Das Segment Integrated Verticals umfasst das Geschäft, bei dem Delivery
Hero als Prinzipal agiert (Dmarts und Delivery Hero Kitchens).
[5] Das Plattformgeschäft entspricht den vier regionalen Segmenten der
Delivery Hero Gruppe (Europa, MENA, Asien und Amerika) einschließlich der
Konzernkosten. Das Segment Integrated Verticals ist nicht Teil des
Plattformgeschäfts.
[6] Deckungsbeitrag nach Gutscheinen und schließt Delivery Hero Korea aus
und beinhaltet Woowa noch nicht.
[7] Kundenbestellungen werden von Delivery Heros eigener Lieferflotte
ausgeführt.
[8] Delivery Hero-eigene kleine Lagerhäuser an strategischen Standorten für
die Auslieferung.


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   Sprache:        Deutsch
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                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)30 5444 59 105
   Fax:            +49 (0)30 5444 59 024
   E-Mail:         ir@deliveryhero.com
   Internet:       www.deliveryhero.com
   ISIN:           DE000A2E4K43
   WKN:            A2E4K4
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   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London, OTC QB,
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