Store Capital: Idealer Kompromiss

The Motley Fool · Uhr

Store Capital (WKN: A12CRU) ist womöglich ein idealer Kompromiss. Was ziemlich seltsam klingt, ist bei Real Estate Investment Trusts jedoch eigentlich eine Qualität. Schließlich geht es Investoren primär um eine maximale Dividende, die aus einem möglichst diversifizierten, nachhaltigen Depot stammen soll. Das setzt gewisse Qualitäten voraus, die im Idealfall vorhanden sind.

Blicken wir heute auf diese wesentlichen Eigenschaften und schauen einmal, wo Store Capital sie erfüllt. Natürlich mag es tendenziell Geschmackssache sein, was der Ideal-Case ist. Aber ich glaube, dass dieser REIT eine interessante Wahl ist.

Store Capital: Ideal in vielerlei Hinsicht?

Zunächst einmal bietet Store Capital jetzt momentan mit Blick auf die Bewertung eine ideale Kompromisslösung. Das mag zugegebenermaßen etwas schwanken. Aber auf einem Aktienkurs in Höhe von 28,22 US-Dollar liegt die Dividendenrendite im Moment bei 5,4 %. Auch das Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem 2022er-Wert von 12,7 relativ günstig. Insofern können wir sagen: Die Bewertung ist zumindest nicht ausladend.

Eigentlich könnte man auch argumentieren, dass diese Bewertungslage sehr günstig und nachhaltig ist. Zumindest, wenn kein größerer Leerstand dazukommt. Die durchschnittliche Dauer der Mietverträge beläuft sich noch auf 13,2 Jahre. Das heißt, dass es gemessen am Kurs-FFO-Verhältnis bei einer lediglich konstanten operativen Performance über diese Zeitdauer eine solide Rendite geben sollte. Die Bewertung ist dafür jedenfalls preiswert genug.

Aber durchdenken wir unseren idealen Kompromiss weiter. Store Capital besitzt derzeit ein Immobilienportfolio von ca. 3.000 Einheiten. Auch das ist einerseits sehr breit. Nicht zu breit, wie zum Beispiel Realty Income mit den 11.200 Immobilien. Aber eben auch nicht nur wenige Hundert Immobilien, wo ein einzelner Leerstand auffiele. Wachstum ist möglich, aber auch Qualität und Diversifikation in der Breite.

Auch die Dividende von Store Capital scheint mir ein idealer Kompromiss zu sein. Es sind nicht nur die 5,4 % Dividendenrendite, die einen hohen Wert als Ausschüttung versprechen. Nein, sondern auch das moderate Dividendenwachstum. Im letzten Jahr wuchs die Ausschüttungssumme je Aktie um 6,9 % im Jahresvergleich, historisch gab es Zuwächse im eher mittleren einstelligen Prozentbereich. Bei einer Ausschüttungsquote von ca. 70 % wäre jedenfalls Platz für weiteres moderates Wachstum noch in diesem Jahr.

Eigentlich von allem etwas

Store Capital ist daher für mich ein idealer Kompromiss: eine starke Dividende, eine moderate Bewertung, Dividendenwachstum, Stabilität und einen breiteren, operativen Kern. Vielleicht ist das sogar einzigartig im Moment im Kreis der Real Estate Investment Trusts, wer weiß.

Im Endeffekt ist es jedoch deine Entscheidung, ob du in diesen Namen interessieren möchtest. Vielleicht ist dir das Wachstum doch ein wenig zu moderat? Aber der springende Punkt ist: Wer von allem etwas sucht, der sollte hier womöglich einen näheren Blick riskieren.

Der Artikel Store Capital: Idealer Kompromiss ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel