OTS: Siemens Hausgeräte / Besser statt mehr / Neue Trendstudie des ...

dpa-AFX · Uhr
    Besser statt mehr / Neue Trendstudie des Zukunftsinstituts im Auftrag
von Siemens Hausgeräte besagt: Luxus wird heute neu definiert (FOTO)
München (ots) - Wohn- und Lebenswelten haben sich in den letzten beiden Jahren
stark gewandelt: Lockdown, Homeoffice, Homeschooling - all das hat Spuren
hinterlassen. Doch wie tief sind diese Spuren und gibt es ein Zurück? Das
Zukunftsinstitut hat dazu im Auftrag von Siemens Hausgeräte jetzt eine
Trendstudie mit dem Titel "New Living" herausgegeben. Sie untersucht, welche
Veränderungen bleiben und welche Megatrends und Wertvorstellungen private
Lebenswelten künftig prägen werden. Zudem wirft die Studie ein Licht auf
intelligente Technologien und erforscht wie diese das "New Living" unterstützen.

"Alles bleibt anders", so die Einschätzung der Trendforscherinnen und
Trendforscher des Zukunftsinstituts. Denn die letzten beiden Jahre haben nicht
nur stark in unser Leben eingegriffen, sondern auch zu einer deutlichen
Werteverschiebung geführt. Demnach haben Luxus und Status nichts mehr mit Glanz
und Glamour zu tun, wahrer Reichtum zeigt sich in Lebensqualität,
Zeitsouveränität und Sinn. Entsprechend hält im "New Living" ein neuer
Minimalismus Einzug, der sich aber nicht in erster Linie durch Verzicht
auszeichnet, sondern durch sorgfältigeres Auswählen nach der neuen Maxime
"Besser statt mehr".

Das Zuhause behält seinen hohen Stellenwert

Das hat großen Einfluss auf Konsumverhalten und Kaufentscheidungen. Denn für
immer mehr Menschen sinkt der Wert materieller Dinge, die sie nach außen zeigen
können. Stattdessen bevorzugen sie Produkte und Services, die Einzelnen,
Gesellschaft und Umwelt echte Mehrwerte bieten. Dabei liegt auch künftig ein
Fokus auf den eigenen vier Wänden - die momentan sinkende
Investitionsbereitschaft wird daran laut Einschätzung des Zukunftsinstituts
nichts ändern. Denn das Zuhause bleibt in einer volatilen Welt Rückzugs- und
Wohlfühlort Nummer 1. Das stärkt den Wunsch nach hochwertigen, langlebigen und -
vor allem - nachhaltigen Produkten. Denn ob Energieeffizienz und Reparierbarkeit
von Geräten oder regionale, verpackungsfreie Lebensmittel: Nachhaltigkeit ist im
"New Living" keine Option mehr, sondern selbstverständlicher Bestandteil
sinnvollen Entscheidens und Handelns.

Wandelbare Umgebung für wechselnde Bedürfnisse

Parallel dazu werden Wohnwelten in Zukunft anpassungsfähiger werden. Denn die
Zeiten der Hyperindividualisierung sind vorbei: Künftig stehen Gemeinschaften
und Netzwerke hoch im Kurs, die den einzelnen Menschen und seine Liebsten
krisensicherer und resilienter machen. Bewegliche Trennwände für
multifunktionale Räumlichkeiten, schlichtes Design oder Geräte, die nach der
Benutzung verschwinden - all dies schafft mehr Flexibilität für ein harmonisches
Zusammenleben in unterschiedlichsten Lebensmodellen und -phasen.

Ist das sinnvoll oder kann das weg?

Bei alledem kann Technologie wertvolle Unterstützung leisten. Noch konsequenter
als bisher muss sie sich jedoch den Gadget-Check gefallen lassen: Wo handelt es
sich um Lösungen für nichtexistente Probleme und wo um wirklich sinnvolle
Innovationen? Letztere können dazu beitragen, Krisen zu bewältigen, sich
nachhaltiger zu verhalten oder das Alltagsmanagement zu erleichtern. Schließlich
dient Entspannung nicht nur der Lebensqualität, sondern auch der Gesundheit und
einem besseren Miteinander.

Bedienung als positives Erlebnis

Innovationen müssen dabei nicht immer digital sein. Ohnehin verschmelzen On- und
Offline-Welt immer mehr und gehen in der daraus entstehenden Real-Digitalität
nutzbringende Verbindungen ein. Eine Voraussetzung dafür stellt der glückende
Dialog zwischen Mensch und Maschine dar. "Simplexity", der einfache Zugang zu
komplexen Systemen, wird zum wichtigsten Auftrag für die Gestalter von
Bedienoberflächen. Spielerische Elemente verbessern zugleich die Orientierung,
erleichtern das explorative Ausprobieren und schaffen so mehr Leichtigkeit und
Kreativität im Umgang mit leistungsstarker Technologie.

Die neue Trendstudie "New Living" des Zukunftsinstituts finden Sie im
Pressebereich unter https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/ .

Pressekontakt:

Alex Kostner
Carl-Wery-Straße 34
81739 München
Telefon +49-89-4590-2579
Telefax +49-89-4590-2156
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Die BSH Gruppe ist eine Markenlizenznehmerin der Siemens AG.

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56140/5309454
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