EQS-Adhoc: Metalcorp Group will die Rückzahlung ihrer 2022 fälligen 7,0 % Schuldverschreibungen verschieben und vorsorglich Anleihegläubigerabstimmungen einberufen

EQS Group · Uhr

EQS-Ad-hoc: Metalcorp Group S.A. / Schlagwort(e): Anleihe
Metalcorp Group will die Rückzahlung ihrer 2022 fälligen 7,0 % Schuldverschreibungen verschieben und vorsorglich Anleihegläubigerabstimmungen einberufen

03.10.2022 / 11:05 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Metalcorp Group will die Rückzahlung ihrer 2022 fälligen 7,0 % Schuldverschreibungen verschieben und vorsorglich Anleihegläubigerabstimmungen einberufen

Luxemburg, 3. Oktober 2022 – Die Metalcorp Group S.A. teilt mit, dass die eingeplanten Mittel für die Rückzahlung ihrer 7,0 % Schuldverschreibungen mit Fälligkeit 2022, die noch im Nennbetrag von 69.885.000 Euro valutieren (die „Schuldverschreibungen 2022“), aufgrund einer Kombination von Umständen, die nachstehend beschrieben sind, nicht für die heute fällige Rückzahlung zur Verfügung stehen. Die fälligen Zinsen für die Schuldverschreibungen 2022 wurden hingegen heute gezahlt.

Nach einem außergewöhnlich guten 1. Halbjahr 2022, in dem Metalcorp seinen Umsatz um 68 % auf 511,1 Mio. Euro (1. Halbjahr 2021: 303,6 Mio. Euro) und sein EBITDA um 53 % auf 39,4 Mio. Euro (1. Halbjahr 2021: 25,8 Mio. Euro) steigern konnte, hat der Anstieg des Handelsvolumens auf der Metalcorp-Plattform ein entsprechendes Umlaufvermögen (Working Capital) gebunden. Um diesen Liquiditätsbedarf zu decken, hat die Gruppe zusätzliche Finanzmittel beschafft. Metalcorp hat zudem einen weiteren vorübergehenden Bedarf an Working Capital, um seine 1 Mio. Tonnen Bauxit zu finanzieren, die in der ersten Jahreshälfte in Guinea abgebaut wurden und nun ab November 2022 geliefert werden sollen.

Metalcorp hatte eigentlich geplant, die Rückzahlung der Schuldverschreibungen 2022 durch eine Kombination aus eigenen Barmitteln, Rohstofffinanzierungen und einer Kreditlinie zu finanzieren. Die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten haben jedoch dazu geführt, dass die Gegenpartei die Kreditfazilität nicht mehr ausreichen will, was die für Metalcorp verfügbare Liquidität verringert hat.

Die anhaltenden Marktturbulenzen, die durch die Unsicherheit infolge der am 22. September 2022 gegen die Republik Guinea verhängten und am 27. September 2022 von der US-Regierung bestätigten Ecowas-Sanktionen noch verstärkt wurden, haben zudem dazu geführt, dass die Gruppe nicht in der Lage war, innerhalb der Frist eine Ersatzfinanzierung zu sichern. Metalcorp und sein Anteilseigner werden jedoch weiterhin alle Maßnahmen zur Beschaffung ausreichender Liquidität ergreifen, um die Rückzahlung zeitnah zu ermöglichen.

Als Vorsichtsmaßnahme plant die Gruppe die Einberufung von Abstimmungen der Anleihegläubiger für zwei Maßnahmen. Für die Schuldverschreibungen 2022 wird die Gesellschaft ihren Anleihegläubigern eine Verlängerung der Laufzeit um bis zu ein Jahr (d. h. bis Oktober 2023) zu einem erhöhten Zinssatz von 8,5 % p.a. vorschlagen, mit der Möglichkeit, die Anleihen vor diesem Datum zurückzuzahlen. Für die 2026 fälligen Schuldverschreibungen wird das Unternehmen einen Rechteverzicht (Waiver) vorschlagen.

Die Gesellschaft bekräftigt, dass die Gruppe operativ gut aufgestellt ist und dass sich das Management in den kommenden Wochen darauf konzentrieren wird, negative Entwicklungen zu verhindern, die alle Stakeholder von Metalcorp wesentlich beeinträchtigen würden.

Für weitere Informationen:
Anouar Belli
Metalcorp Group S.A.
abelli@metalcorpgroup.com

Patrick Handley, Tom Pigott
Brunswick
+44 (0) 20 7404 5959

Frank Ostermair, Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0) 89 8896906 25
metalcorp@better-orange.de

03.10.2022 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Metalcorp Group S.A.
28, Avenue Marie-Thérèse
L-2132 Luxemburg
Luxemburg
Internet: www.metalcorpgroup.com
ISIN: DE000A3KRAP3, DE000A19MDV0
WKN: A3KRAP, A19MDV
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg (Euro MTF), SIX
EQS News ID: 1454911

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1454911  03.10.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1454911&application_name=news&site_id=onvista

Meistgelesene Artikel