Netflix: Voller Fokus auf Wachstum!

The Motley Fool · Uhr

Netflix (WKN: 552484) legt offensichtlich vollen Fokus auf neues Wachstum. Immerhin: Kurzfristig hat sich das bereits ausgezahlt. Im vergangenen Quartal schaffte es der Streaming-Konzern, ein Nutzerwachstum von 2,4 Mio. Abonnenten zu präsentieren. Aber darauf gilt es sich jetzt natürlich nicht auszuruhen.

Trotzdem sehen wir viele Initiativen, die Wachstum bringen sollen. Schauen wir uns die zwei maßgeblichen Neuigkeiten an, die schon im vierten Quartal womöglich das Wachstum anregen. Zumindest teilweise, ein Ass noch bis zum Jahreswechsel auf 2023 im Ärmel.

Netflix: Daher soll das Wachstum kommen!

Bekanntlich besitzt Netflix eine sehr direkte Initiative, die Wachstum bewirken soll: das teilweise werbefinanzierte Modell. Der Launch startet bereits zu Anfang des Monats November. Offensichtlich ist der Streaming-Pionier sehr optimistisch, das direkt in Wachstum ummünzen zu können. Die Prognose für das vierte Quartal sieht einen Anstieg bei den Abonnentenzahlen auf 227,59 Mio. vor. Das bedeutet voraussichtlich 4,5 Mio. neue Abonnenten.

Allerdings dürfte sich dieser Move trotzdem finanziell nicht direkt lohnen. Das Management von Netflix sieht für das vierte Quartal lediglich 7,77 Mrd. US-Dollar Umsatz, was lediglich einem Plus von 0,9 % im Jahresvergleich entsprechen soll. Auch die Ergebniszahlen sind durchwachsener. Hier geht es daher zunächst um einen Ausbau der Nutzerbasis teilwerbefinanzierter Abonnenten. Der Rückgang der Bestandsmitglieder könnte die Umsätze sogar verwässern.

Aber den großen Masterplan spielt Netflix erst im Jahr 2023 aus. Zu Beginn des neuen Jahres wird das Passwort-Sharing unterbunden. Die Hoffnung ist, dass sich die bisherigen illegitimen Nutzer zu eigenen Accounts durchringen. Oder es gegebenenfalls zu einer bezahlten geteilten Variante kommt. Das könnte rein finanziell das Wachstum beschleunigen und aus dem bestehenden Nutzerkreis direkt mehr Umsatz und Ergebnis herausholen.

Interessante Möglichkeiten

Im Endeffekt erkennen wir, dass Netflix noch im Jahr 2022 und auch zu Anfang des Jahres 2023 direkt neue Katalysatoren besitzt. Wachstum ist möglich und auch wichtig für den Streaming-Konzern. Jetzt gilt es kurzfristig die Prognosen einzuhalten und mittelfristig auf einen moderaten Wachstumspfad zurückzufinden. Dann kann die Mission Turnaround jedenfalls weitergehen, auch bei der Aktie.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren natürlich auch mögliche Kehrseiten bedenken. Die werbefinanzierte Variante zeigt, dass ein gewisser Kannibalisierungseffekt möglich sein kann. Auch das Passwort-Sharing zu unterbinden dürfte etwas Unmut hervorrufen. Jedoch gilt es zu zeigen, dass hier Vorteile mögliche Nachteile überwiegen. Das dürfte den Growth-Modus dann auch qualitativ weiter festigen.

Der Artikel Netflix: Voller Fokus auf Wachstum! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel