Sartorius: Übers Ziel hinausgeschossen

Financial Service Group · Uhr

Der Laborzulieferer Sartorius kommt bei seinen Wachstumsplänen nach eigenen Angaben schneller voran als gedacht. Aktuell liege der Dax-Neuling in etwa zwei Jahre vor dem eigenen Plan, so CEO Joachim Kreuzburg. Erst im September 2021 war das Unternehmen im Zuge der Dax-Umstrukturierung in den Prime-Standard aufgestiegen. Ein Blick auf die Kursentwicklung der Aktie spiegelt dies zwar nicht unbedingt wider, insgesamt aber kommen Hoffnungen auf eine weitere Erholung und damit deutliche Kapitalzuflüsse auf. Insgesamt aber notiert die Aktie deutlich über dem durch die Corona-Pandemie ausgelösten Verlaufstiefs.

Starker Support bei 300 EUR

Der Bereich um 300,00 Euro wirkt sich äußerst positiv und insbesondere stabilisierend auf den Kursverlauf der Sartorius-Aktie aus, allerdings herrscht seit Anfang dieses Jahres eine grobe Seitwärtsbewegung mit uneindeutigen Handelssignalen. Erst eine Auflösung dieser Schiebephase dürfte größere Signalwirkung entfalten und zu weiteren Kapitalzuflüssen führen. Ein erster positiver Schritt wäre ein Anstieg mindestens über 378,00 Euro, im Zuge dessen könnten Zugewinne an 400,00 Euro erfolgen. Aber erst darüber dürfte sich eine nachhaltige Auflösung der besagten Seitwärtsspanne abzeichnen. Auf der Unterseite würde ein Bruch von 330,00 Euro Rückfallrisiken zurück auf 300,00 Euro steigern.

Sartorius AG (Tageschart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 329,50 // 334,50 // 330,00 // 344,50 // 347,70 // 349,50 Euro
Unterstützungen: 323,00 // 319,50 // 315,50 // 311,00 // 307,00 // 302,00 Euro

Fazit:

Die vorzeitige Erfüllung der eigenen Pläne könnte Sartorius zu einem Abschluss der laufenden Bodenbildungsphase verhelfen und entsprechende Kursgewinne auslösen. Der Bereich zwischen 320,00 und grob 410,00 Euro ist allerdings als neutral zu bewerten, sodass sich Händler in diesem Bereich problemlos austoben können. Um greifbare Handelssignale zu erhalten, muss die Aktie endlich aus dem Knick kommen und im besten Fall über 440,00 Euro zulegen. Im Zuge dessen wären dann anschließend Kursgewinne an 483,40 und womöglich noch 509,50 Euro denkbar. Als Zugvehikel könnten sich Investoren hierzu beispielshalber das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MA0KK6 etwas näher ansehen.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu Morgan Stanley eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel