General Motors: Aktie bricht aus!

Financial Service Group · Uhr

Nachdem General Motors im Januar 2022 sein vorläufiges Verlaufshoch bei 67,21 US-Dollar markiert hatte, drehte der Trendverlauf unverhofft und sorgte für äußerst dynamische Kursabschläge bis auf 39,33 US-Dollar im Sommer letzten Jahres. Erst dort begann eine volatile Stabilisierungsphase, die anschließend in einen tragfähigen Boden umgemünzt werden konnte. Diesen versucht das Wertpapier von General Motors im Wochenverlauf auf der Oberseite aufzulösen und dadurch ein Kaufsignal zu aktivieren. Mithilfe der fundamentalen Daten könnte schon bald eine sehr willkommene Rallye beginnen.

Kaufsignal naht

Wochenschlusskurse oberhalb der für ein Kaufsignal notwendigen Triggermarke von rund 42,00 US-Dollar würden eine Trendwende klar befeuern, auf Sicht der nächsten Wochen und Monate könnten infolgedessen Kursgewinne an 45,28 und 53,07 US-Dollar heranreichen. An dem Horizontalwiderstand von 47,01 US-Dollar dürften aber zwischenzeitlich Gewinnmitnahmen erfolgen, bevor die Vorjahreshochs attackiert werden. Ein Long-Investment kann aufgrund der eindeutigen Signallage schon bald beginnen. Ein bärisches Szenario könnte dagegen bei einem Fehlausbruch über die Triggermarke von 42,00 US-Dollar aufkommen, unterhalb derer Abschläge auf 39,20 und 35,25 US-Dollar möglich würden. Hierbei würde der EMA 200 als zusätzlicher Widerstand ganze Arbeit leisten.

General Motors Comp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 42,99 // 43,42 // 45,04 // 46,24 // 47,01 // 48,87 US-Dollar
Unterstützungen: 42,00 // 41,44 // 39,20 // 37,95 // 36,75 // 35,13 US-Dollar

Fazit:

Schlusskurse oberhalb der Kaufmarke von 42,00 US-Dollar könnten eine Rallye bei der GM-Aktie befeuern, Ziele lägen dann bei 45,28 und 53,07 US-Dollar vor. Ein direkter Durchmarsch an die Rekordstände kann aufgrund eines nicht unerheblichen Widerstandes um 47,01 US-Dollar allerdings nicht favorisiert werden, zuvor dürfte eine kleine Pause in diesem Bereich eingelegt werden. Ob ein kurz- oder längerfristiges Investment angestrebt wird, kann beispielsweise auf das Open End Turbo Long Zertifikat WKN DW9QG7 zurückgegriffen werden. Die mögliche Renditechance bei vollständiger Umsetzung der Handelsidee beliefe sich dann auf 180 Prozent, Ziele im Schein lägen rechnerisch bei 0,73 und 1,46 Euro vor. Eine Verlustbegrenzung sollte aber noch unterhalb der Triggermarke liegen, hier könnte ein Niveau um 40,00 US-Dollar angesetzt werden. In dem Schein würde sich dann ein äquivalenter Stopp von 0,23 Euro ergeben.

Strategie für steigende Kurse
WKN: DW9QG7 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,51 - 0,52 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 37,5076 US-Dollar Basiswert: General Motors Comp.
KO-Schwelle: 37,5076 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 42,95 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,46 Euro
Hebel: 7,7 Kurschance: + 180 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel