ROUNDUP/Energie-Pauschale für Studierende: Gut eine Million Anträge bewilligt

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Mehr als eine Million Anträge auf die 200-Euro-Energiepreispauschale für Studierende und Fachschüler sind bislang bewilligt worden. Knapp 650 000 Antragsteller hätten bereits Geld erhalten, teilte das Bundesbildungsministerium am Montag auf Twitter mit. "Jede Stunde kommen gerade etwa 10 000 hinzu. Zwischen Antrag und Bewilligung vergingen durchschnittlich 5 Stunden", schrieb Jens Brandenburg, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium, dazu.

In den meisten Fällen sei das Geld innerhalb von zwei Werktagen auf dem Konto, sagte Brandenburg laut Mitteilung. "Das zeigt, wie gut die Plattform "Einmalzahlung200.de" funktioniert, die wir gemeinsam mit Sachsen-Anhalt aufgebaut haben."

Seit vergangenem Mittwoch können mehr als 3,5 Millionen Studentinnen, Studenten und Fachschüler die Energiepreispauschale online beantragen. Möglich ist das auf der neuen Antragsplattform "Einmalzahlung200.de". Das Geld ist zur Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise gedacht.

Die Sonderzahlung hatte die Ampel-Koalition Anfang September im vergangenen Jahr vereinbart. Zwar war damals von einer schnellen und unbürokratischen Auszahlung die Rede. Die Umsetzung gestaltete sich aber schwierig. Eine schnelle Überweisung der 200 Euro wurde unter anderem ausgebremst, weil die Kontodaten aller betroffenen Studierenden und Fachschüler nicht zentral vorlagen./csd/DP/ngu

Meistgelesene Artikel