Dow Jones Index: Das sieht übergeordnet bullisch aus!

Financial Service Group · Uhr

Obwohl der US-amerikanische Leitindex Dow Jones fortwährend talwärts tendiert, offenbart ein Blick auf das Big Picture des Barometers doch unerwartet bullische Züge. Eine positive Auflösung einer wichtigen, aber noch im Aufbau befindlichen Formation könnte dem Barometer mittelfristig wieder zurück in die Spur verhelfen.

Beim genauen Blick auf den Kursverlauf seit November 2021 zeigt den Dow Jones Index zwar in einer chaotisch anmutenden und volatilen Seitwärtsbewegung, Charttechniker können hieraus allerdings eine potenziell inverse SKS-Formation ablesen. Aktuell arbeitet der Index offenbar an der Ausbildung der rechten Schulter.

Die dazugehörige Nackenlinie der inversen SKS-Formation wurde hierbei bei 34.362 Punkten identifiziert, die es für eine mittelfristige Wende gilt, unbedingt auf Wochenschlusskursbasis zu überwinden. Nur in diesem Szenario dürfte dann anschließendes Aufwärtspotenzial an 35.383 und darüber 36.000 Punkte freigesetzt werden.

Auf der Unterseite sollte der Bereich um 32.578 Punkten jedoch nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, weil dies zunächst eine Verlängerung der laufenden Konsolidierung nach sich ziehen dürfte, zum anderen würde es die Formation an sich selbst gefährden. In diesem Fall müssten Investoren mit Abschlägen auf 32.138 Punkte rechnen.

Dow Jones Index (Wochenchart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 33.347 // 33.512 // 33.659 // 33.782 // 34.096 // 34.261 Punkte
Unterstützungen: 33.117 // 32.934 // 32.845 // 32.578 // 32.469 // 32.287 Punkte

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation
Kolumne von Stefan Riße
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würdegestern, 08:37 Uhr · onvista-Partners
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würde

Das könnte dich auch interessieren

Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation
Dax Tagesrückblick 09.05.2025
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je09. Mai · onvista
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je