Baerbock und Heil besuchen Amazonas-Gebiet in Nordbrasilien

dpa-AFX · Uhr

BELÉM (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock und Arbeitsminister Hubertus Heil rücken an diesem Mittwoch mit einem Besuch der nordbrasilianischen Stadt Belém die Klimakrise in den Mittelpunkt ihrer gemeinsamen Lateinamerika-Reise. Im Amazonasgebiet will die Grünen-Politikerin zusammen mit ihrem SPD-Kollegen die Insel Combu besuchen. Dort ist bei einem Rundgang unter anderem die Besichtigung einer Kakao-Kooperative geplant. In der Stadt Belém (portugiesisch für: Bethlehem) wollen sich Baerbock und Heil anschließend die Arbeit in einem holzverarbeitenden Betrieb anschauen.

In der Stadt wollen sich Baerbock und Heil zudem über die Arbeit der Umweltkontrollbehörde informieren lassen. Dort wird unter anderem die Entwaldung des Amazonasgebietes überwacht und eine Ersatzaufforstung geplant.

Der Amazonas - größter Regenwald der Welt - bindet laut Naturschutzorganisation WWF zwölf Prozent des Süßwassers der Erde und ist Heimat für zehn Prozent aller Arten auf der Welt. Der WWF rechnet vor, dass schon rund 20 Prozent der ursprünglichen Fläche zerstört seien. Bei 25 Prozent könnte - so die Einschätzung von Wissenschaftlern - ein Kipppunkt erreicht werden, von dem an sich das Ökosystem nicht mehr regenerieren kann./bk/DP/jha

Neueste exklusive Artikel